Katholische Pfarrei
St.Georg

Pfarrvikar P. Stefan Danko

Mein Name ist Pater Stefan Danko. Im Januar 1965 wurde ich in Kosice in der Slowakei geboren. Nachdem ich 1994 in meinem Heimatbistum die Priesterweihe empfangen hatte, war ich in verschiedenen Pfarreien mit ungarischer Bevölkerung als Kaplan und Pfarrer tätig.

Anschließend habe ich drei Jahre Jugendpastoral und Katechese in Rom studiert. Im Jahr 2008 trat ich in den Orden der Rogationisten in Italien ein. Ich kam in verschiedenen Häusern unseres Ordens zum Einsatz: in Florenz, Messina, Desenzano di Garda, auf den Philippinen und in Rom. Von Januar bis November 2014 war ich zum Erlernen der deutschen Sprache in München, um in Deutschland in der Seelsorge eingesetzt werden zu können.

Seit 1. Dezember 2014 bin ich Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Amberg-St. Georg/­Luitpodlhöhe-St. Barbara. Ich freue mich, dass ich hier als Priester mit den Men­schen leben und für sie wirken darf.