Katholische Pfarrei
St.Georg

Pfarrbrief Nr. 31


Halbtagesfahrt nach Kümmersbuch, Gesprächskreis, Erster Elternabend zur Erstkommunion 2011, Pfarrfamilienabend, Zur Erinnerung: Gesprächsabend beim KDFB St. Georg, Gedenkgottesdienst für Trauernde, Kapitelsjahrtag in Raigering, Herbstfest bei der KAB St. Georg, Eine-Welt-Waren-Verkauf, Letzte Abendmesse im Kongregationssaal, Ein Dankeschön zum Erntedankfest, Bitte beachten

Halbtagesfahrt nach Kümmersbuch

Am Montag, den 10. Oktober, fährt die KAB St. Georg nach Kümmersbuch zur Vogelauffangstation. Der Bus fährt um 14.00 Uhr an den bekannten Haltestellen ab. Anmeldungen sind bei Margarete Strobl unter Tel. 2 27 00 oder bei Adamiok unter Tel. 91 55 70 möglich. Die Fahrtkosten von 5,00 € pro Person werden im Bus eingesammelt.

Gesprächskreis

Im Raum der Begegnung findet am Montag, den 10. Oktober, um 19.30 Uhr der Gesprächskreis mit Diakon Anton Fütterer zum Thema „Evangelium des nächsten Sonntags“ statt. Eingeladen sind alle Interessierten.

Erster Elternabend zur Erstkommunion 2011

Die Eltern, die ihr Kind im kommenden Jahr zu dem schönen und wertvollen Fest der Erstkommunion führen möchten, sind zum ersten Elternabend am Mittwoch, den 12. Oktober, um 19.30 Uhr in den Clubraum des Pfarrzentrums eingeladen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Anmeldung zur Erstkommunion nur an diesem Abend erfolgt. Spätere Eingänge können nicht mehr berücksichtigt werden.

Pfarrfamilienabend

Am Samstag, den 15. Oktober, findet der diesjährige Pfarrfamilienabend statt. Er beginnt mit der Abendmesse um 17.00 Uhr. Anschließend sind wir in den Pfarrsaal eingeladen. Folgendes Programm ist vorgesehen:

Gemeinsames Abendessen - die Ministranten St. Georg sorgen für entsprechende "Verdauungsmöglichkeiten"

Liedbeitrag der Chorgemeinschaft St. Georg

Bericht/Präsentation über den schlechten Zustand der Orgel in der Stadtpfarrkirche durch den Orgelsachverständigen der Diözese Regensburg, Herr Siegl

Grußwort und kurzer Rückblick auf das zurückliegende Jahr durch Pfarrgemeinderatssprecher Christian Beck

Grußwort von Stadtpfarrer Markus Brunner

Liedbeiträge der Chorgemeinschaft St. Georg

Überraschungsaktion des Pfarrgemeinderats St. Georg zu Gunsten der neuen Kirchenorgel

gemütliches Beisammensein

Wir sehen: Die Mitglieder unseres Pfarrgemeinderates haben sich viel einfallen lassen, um uns einen interessanten und kurzweiligen Abend zu bereiten. Allen, die daran mitwirken, gilt ein aufrichtiges Dankeschön. Belohnen wir dieses Engagement durch unsere Teilnahme.

Zur Erinnerung: Gesprächsabend beim KDFB St. Georg

Am Mittwoch, den 19. Oktober, findet um 19.30 Uhr im Clubraum der erste Gesprächsabend zum Thema „Der Prophet“ von Kalil Gibran statt.

Gedenkgottesdienst für Trauernde

„Wenn Jesus – und das ist unser Glaube – gestorben und auferstanden ist, dann wird Gott durch Jesus auch die Verstorbenen zusammen mit Ihm zur Herrlichkeit führen.“

1. Thess. 4,14

Es ist ein Werk der Barmherzigkeit, Verstorbene zu begraben und Trauernde zu trösten. Vor diesem Hintergrund lädt die Pfarrei St. Georg am Donnerstag, den 20. Oktober, um 18.00 Uhr in die Friedhofskirche St. Katharina zu einem Wortgottesdienst ein.

 

Kapitelsjahrtag in Raigering

Einmal im Jahr sind die Priester, Diakone, Pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Mitglieder der Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeinderäte, einfach alle Gläubigen des Dekanates Amberg-Ensdorf zur Mitfeier des so genannten Kapitelsjahrtages eingeladen. Dieses Jahr findet er am Donnerstag, den 20. Oktober, in Raigering statt.

19.00 Uhr Hl. Messe mit den Priestern des Dekanats;

musikalische Gestaltung:

Kirchenchöre des Dekanats Amberg-Ensdorf

Nach der Messe Vortrag von Diözesanmusikdirektor Dr. Christian Dostal

über das neue Gotteslob im Pfarrsaal

Es wäre schön, wenn bei der Messe und beim Vortrag auch unsere Pfarrei gut vertreten wäre.

Herbstfest bei der KAB St. Georg

Am Samstag, den 22. Oktober, findet um 14.00 Uhr im Pfarrsaal das Herbstfest der KAB statt. Eingeladen sind alle Mitglieder, Pfarrangehörige und Gäste.

Eine-Welt-Waren-Verkauf

Am 23. Oktober feiern wir den Weltmissionssonntag, der in diesem Jahr unter dem Motto Macht euch auf und bringt Frucht (Joh. 15,16) steht. Um den Menschen in den Entwicklungsländern nicht nur mit guten Worten, sondern auch mit Hilfe zur Selbsthilfe zur Seite zu stehen, werden vor und nach den Gottesdiensten (einschließlich Vorabendmesse) Waren aus dem „Eine-Welt-Laden“ angeboten. Durch den Verkauf dieser Waren erhalten Kleinbauern aus den Entwicklungsländern einen fairen Preis für ihre Erzeugnisse. Eine großzügige Annahme dieses Angebots wäre sehr wünschenswert. Die Kollekte der Gottesdienste kommt zahlreichen Projekten des kirchlichen Hilfswerkes „Missio“ zu Gute.

Letzte Abendmesse im Kongregationssaal

Am Sonntag, den 23. Oktober, feiern wir zum letzten Mal die Abendmesse um 18.00 Uhr im Kongregationssaal. Ein Woche später sind die Sonntagabendgottesdienste während der gesamten Winterzeit wieder in St. Georg; dann jeweils um 17.00 Uhr.

Ein Dankeschön zum Erntedankfest

Obwohl der Dank schon in den Gottesdiensten und persönlich ausgesprochen wurde, soll auch auf diese Weise nochmals ein Wort der Anerkennung zum Ausdruck gebracht werden. So viele haben durch Phantasie und Tatkraft mitgeholfen, dass wir ein schönes, ein wirkliches Erntedankfest feiern konnten.

Ein herzliches Vergelt’s Gott sagen wir

allen, die Obst, Gemüse und ähnliche Gaben für den Erntealtar gespendet haben.
den Mitgliedern unseres Katholischen Frauenbundes, die unter Anleitung von Frau Neiswirth von der Gärtnerei Rupprecht den Erntealtar so herrlich geschmückt haben. Er ist wieder wunderschön geworden. Dankeschön auch für das Küchelbacken und den Küchelverkauf.
allen, die das Jahr über durch ihr Beten und Arbeiten unsere Gemeinde erblühen lassen und dadurch wirklich ihre Früchte hervorbringen.
Es hat sich wieder einmal gezeigt: Ohne die zahlreichen ehrenamtlich Engagierten wäre das Leben bei uns in St. Georg um Vieles ärmer. Vergelt’s Gott!

Euer Pfarrer

Bitte beachten

Der Pfarrbrief umfasst den Zeitraum von zwei Wochen. Die nächste Ausgabe erscheint zum Sonntag, den 23. Oktober.


Taufen

23.) Paula Frischmann, Amberg
24.) Alexander Meremjanov, Amberg
25.) Sofia Meremjanov, Amberg
26.) Paul Wehrl, Kümmersbruck
27.) Leonard Rückert, Amberg

Beerdigungen

58.) Kurt Schuller,58 Jahre, Amberg
59.) Josef Fruth, 88 Jahre, Amberg
60.) Dieter Soffner, 69 Jahre, Amberg
61.) Friedrich Waitz,83 Jahre, Amberg
62.) Maria Stöberl, 90 Jahre, Amberg