Slide background

Katholische Pfarrei
St.Georg

Tag der Musik


az1305 aktionstagmusik1Amberg. (ads) Bereits zum vierten Mal hat die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik zum „Aktionstag Musik in Bayern" aufgerufen, an dem sich auch der Kindergarten St. Georg aufgrund der guten Erfahrungen in der Vergangenheit beteiligte. In diesem Jahr leisteten die Einrichtungsleiterin Ulrike Schießlbauer mit den Betreuerinnen Eva Bollwein und Silvia Rösl ihren Beitrag, in dem sie mit einer Delegation der Kinder dem in der Nachbarschaft gelegenen Senioren­pflegeheim St. Benedikt einen Besuch zur gemeinsamen Singstunde abstatteten. Die Organistin der Pfarrei St. Georg Kataryna Menges unterstützte den Gesang der Kinder instrumentell am Keyboard.

Abgestimmt auf die Senioren hatte der Kindergarten für seinen Besuch alte Volkslieder zum Mitsingen vorbereitet, die auch in der Liedermappe vom Seniorenheim zu finden sind wie beispielsweise „Alle Vögel sind schon da“, „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ und „Kommt a Vogerl geflogen“. Außerdem hatten die Kinder auch neueres Liedgut aus der Kindertagesstätte im Gepäck, die sie mit Orff-Instrumenten begleiteten. Höhepunkt der Singstunde war das gemeinsame Singen von Jung und Alt des Lieds „Bruder Jakob“ im Kanon. Bestens kam bei den Senioren und Kindern die Singstunde an, sodass der Wunsch nach einem Wiedersehen beiderseits geäußert wurde. Für die Teilnahme am Aktionstag wurden die Einrichtung und die Kinder mit einer Urkunde ausgezeichnet.

az1305 aktionstagmusik2az1305 aktionstagmusik3