Slide background

Katholische Pfarrei
St.Georg

St. Katharina in Amberg wieder offen


Kaplan Praktikant neu



Mit einem Dankgottesdienst hatte Ende Juni die Pfarrei St. Georg den Abschluss der Renovierung der Friedhofskirche St. Katharina gefeiert. Dekan Markus Brunner, Kirchenpfleger Hans Paulus und Architekt Heinrich Schwirzer war damals klar, dass noch kleinere Arbeiten zu erledigen waren. Diese sind nun abgeschlossen, St. Katharina ist wieder zugänglich.

Besonders fällt die Auffrischung des Hochaltars und der beiden Seitenaltäre sowie die Fassung der Kreuzwegstationen auf. Für die Pfarreien, die lediglich zur Beerdigung nach St. Katharina kommen, wurde eine kleine Sakristei eingerichtet. Die neue Toilette ist vor und nach den Beerdigungs- und Werktagsgottesdiensten offen. Aus einem großen Kupferbecken im Flur kann Weihwasser für die Gräber entnommen werden. Der Zugang von der Straße her ist barrierefrei und mit Leuchten versehen. Dekan Markus Brunner ist dankbar über das Engagement der Pfarrangehörigen bei Reinigungsarbeiten, Schließdiensten und Pflege der Außenanlage. Ebenso freute er sich, dass viele mit Patenschaft oder Geldspende die Ausstattung der Friedhofskirche unterstützten.
Dank der Patenschaften seien Paramente, Hostienschale und Ministrantengewänder neu angeschafft sowie Kerzenleuchter, Kelch und Kreuzwegstationen restauriert worden. Laut Brunner kamen 16 315 Euro der Gesamtkosten von 22 368 Euro durch Patenschaften und Zuwendungen zusammen. Rund 73 Prozent der Kosten seien dadurch abgedeckt. Dankbar wäre Brunner für die Übernahme von Patenschaften oder Spenden für die noch offenen Posten: Außenstola (714 Euro), Rauchmantel (1666 Euro), Diakongewand (2023 Euro) und drei der 14 Kreuzwegstationen (je 550 Euro).

In St. Katharina ist jeden Freitag eine Werktagsmesse. Im Oktober wird zudem der Rosenkranz dort gebetet. Ihrer eigentlichen Bestimmung wird die Kirche erstmals wieder am Freitag, 4. Oktober, übergeben: mit einer Messe um 8 Uhr und mit dem Oktoberrosenkranz um 18 Uhr.

Bild und Text: Frau Adele Schütz