Slide background

Katholische Pfarrei
St.Georg

Herbstfahrt der KAB St. Georg


Herbst Ausflug Gruppenbild


Herbstfahrt der KAB St. Georg


Die Wallfahrtskirche Mater Dolorosa in Katzbach war das Ziel der Herbstfahrt der KAB, die Vorsitzender Franz Hirmer für die Mitglieder und Gäste organisiert hatte.

Mit Kaplan Florian Rein und Hans Bumes, der mit der „Ziach“ die musikalische Begleitung übernahm, wurde eine Andacht gefeiert. Die Geschichte der seit dem 14. Jahundert bestandenen Wallfahrt zur Sieben-Schmerzen-Kirche, so die Übersetzung aus dem lateinischen, erzählte mit Otto Reimer ein ehemaliger Lehrer aus dem Ort.

Beim Gnadenbild handelt es sich um eine spätgotische bemalte Pieta aus Lindenholz, die dem Schmidmühlener Bildhauer Erasmus-Grasser zugeordnet wird. Auf dem Vorplatz der Wallfahrtskirche stehen im Halbrund 15 Säulen mit den Rosenkranzgeheimnissen.

Im Gasthaus Sporrer in Neunburg traf man sich im Anschluss zur geselligen Runde mit einer deftigen Brotzeit und musikalischer Unterhaltung durch den Bums Hans.

Foto und Text: Georg Müllner


!!! Fotocollage - klicken Sie hier !!!