Katholische Pfarrei
St. Georg

Pfarrbrief Nr.16 vom 23.05.2020


Pfarrbrief 42

Singen Sie mit

„Quis cantat bis orat – Wer singt, betet zweimal“, sagt eine lateinische Weisheit, die dem Kirchenlehrer Augustinus zugesprochen wird. Ein Gottesdienst ohne Gesang kann zur rechten Zeit zwar meditativ und beruhigend wirken, aber für immer wäre das nichts, erst recht nicht am Sonntag.
Nun ist es aus Hygienegründen nicht erlaubt, in den Kirchen Gotteslobbücher zum allgemeinen Gebrauch auszulegen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man sein ei-genes Gesangsbuch mitbringen sollte. Das tun aber die Wenigsten. Es wird wohl noch lange dauern, bis wir Ihnen den Service eines bereit gelegten Gotteslobs in der Kir-chenbank bieten können. Aus diesem Grund wäre es sinnvoll, wenn sich der sanges-freudige Gottesdienstbesucher ein Gesangsbuch zum Eigengebrauch anschaffen würde.
Wir machen es Ihnen leicht. Ab sofort bieten wir zu den Sonntagsgottesdiensten (ein-schließlich Samstag) am Hauptportal der Georgskirche Gotteslobbücher zum Kauf an. Der Stückpreis beträgt 20 €. Diese Anschaffung würde sich wirklich rentieren.