Katholische Pfarrei
St. Georg

Pfarrbrief Nr. 13 vom 02.07.2022


Pfarrbrief 1450 Jahre im Dienst des Herrn

Ein halbes Jahrhundert ist eine imposante Zahl. Wie viel an Erfahrung und Lebensleistung ist in 50 Jahren herangereift! Wer ein Goldenes Jubiläum begehen kann verdient unsere Anerkennung. Pfarrer i. R. Bischöflich Geistlicher Rat Otto Nachtmann kann auf fünf Jahrzehnte priesterlichen Wirkens zurückblicken. Geboren in Hoffeld, Pfarrei Tiefenbach, ging es nach der Grundschulzeit an das Bischöfliche Knabenseminar in Weiden, wo er auch das Augustinusgmynasium besuchte. Nach dem Abitur studierte er als Alumnus des Priesterseminars an der Philosophisch-theologischen Fakultät der Universität Regensburg. Am 1. Juli 1972 wurde Otto Nachtmann von Bischof Rudolf Graber im Regensburger Dom zum Priester geweiht. Es folgten über drei Jahre als Kaplan in Vilsbiburg, bevor er 1976 Kaplan in Amberg-St. Martin wurde. Fünf Jahre wirkte er in der Nachbarpfarrei, 1981 wurde ihm die Pfarrei Rötz verliehen. Seit 2015 verbringt er seinen Ruhestand in unserer Pfarrei. 

50 Jahre Priester zu sein ist Grund genug, Gott für alle Wege zu danken, die er mit dem Jubilar gegangen ist. Wir wollen dies zusammen mit Pfarrer Nachtmann in der Messfeier am Sonntag, den 10. Juli, um 10.00 Uhr tun. Anschließend sind wir zum Stehempfang in den Pfarrgarten eingeladen.