Pfarrbrief Nr. 1 vom 07.01.2023

Joseph Ratzinger – Papst Benedikt XVI.
* 16. April 1927  † 31. Dezember 2022

Mit großer Trauer, aber auch in Dankbarkeit für ein Leben der Hingabe an Gott und seine Kirche haben die Menschen weltweit auf den Tod von Papst emeritus Benedikt XVI. reagiert. Wir erinnern uns an die Wahl zum Papst am 19. April 2005. Was war das für eine Euphorie! Oder wir denken an seinen Besuch in Bayern bzw. in Regensburg. Die Freude am Glauben war mit Händen zu greifen. Leider hat der Missbrauchsskandal und die Tatsache, wie damit umgegangen worden ist, von öffentlich-medialer wie auch von kirchlicher Seite, sehr viel an Vertrauen zerstört. Wir sollten aber nicht der gängigen Versuchung verfallen, Person und Werk allein unter diesem Aspekt zu sehen und zu werten. Das wäre unausgewogen, einseitig und falsch. Papst Benedikt war ein im Grunde zutiefst demütiger, einfacher und argloser Mensch, der seine einzige Berufung darin sah, nicht für sich zu leben, sondern durch seine tiefe Frömmigkeit und seine geistliche Brillanz den Menschen Gott näher zu bringen und die Schönheit des Glaubens aufzuzeigen. Möge ihm der Allmächtige und Gütige seinen selbstlosen Dienst, sein Leiden und Ertragen, generell sein Beispiel, das er uns geben wollte, lohnen mit dem, was er all jenen verheißen hat, die ihm vorbehaltlos folgen und dienen: „Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist im kleinen ein treuer Verwalter gewesen, ich will dir eine große Aufgabe übertragen. Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn“ (Matthäus 25,21).