Katholische Pfarrei
St. Georg

Pfarrbrief Nr. 6 vom 18.03.2023


Pfarrbrief 14

Bußgottesdienst

Als allgemeine Form der Bußgesinnung und gemeinschaftsbezogene Hinführung zum Sakrament der Beichte wollen wir am Freitag, den 24. März, um 17.00 Uhr den Bußgottesdienst feiern. Er ist ein wertvoller Ausdruck der Versöhnungsbereitschaft Gottes mit uns. Er hat aber klar zum Ziel, zu einer ganz persönlichen Erkenntnis der eigenen Vergebungsbedürftigkeit zu führen. Das befreiende und versöhnende Wort der Lossprechung von den Sünden erfolgt nur im Sakrament der Buße, der Beichte. Deshalb besteht im Anschluss an den Bußgottesdienst auch die Gelegenheit, das Bußsakrament zu empfangen. 

 

Kreuzweg durch die Altstadt von Amberg

Erstmals treffen sich am Abend des Palmsonntags die Amberger Pfarreien auf dem Marktplatz, um mit allen Gläubigen einen Kreuzweg zu beten. Es handelt sich dabei nicht um die traditionelle Form, sondern an verschiedenen Stationen in der Altstadt – Rathaus, Landgericht, Frauenkirche, Marienheim und wieder zurück zum Rathaus –  Wir laden Sie alle herzlich dazu ein: Palmsonntag, den 2. April, um 18.00 Uhr am Rathaus.