Slide background

Katholische Pfarrei
St.Georg

Pfarrbrief Nr. 41


 

pfarrbrief nr41 2015Wer ist noch bereit, Freude zu schenken?

Bis Freitag, den 11. Dezember, können im Pfarrbüro Päckchen für hilfsbedürftige Fa­milien und alleinstehende Menschen abgegeben werden. Falls Sie mit einer Geldspen­de helfen wollen, können Sie diese ebenfalls im Pfarrbüro einreichen. Wir geben sie vertrauensvoll an besonders Bedürftige weiter. Der Frauenbund dankt Ihnen im Na­men derer, denen Sie mit Ihrer Gabe eine Freude bereiten.

KDFB lädt ein, Lichtspuren zu entdecken

Für Samstag, den 12. Dezember, ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder des Frauenbundes mit Ehemännern, Kindern, Enkeln, Freunden ... Wir wollen in einer adventlichen Feier Licht­spuren entdecken. Treffpunkt ist an der Kapelle in Len­gen­loh um 14.30 Uhr; von da aus wandern wir nach Atzlricht. In der Kapelle Maria Schnee gibt es eine kleine Andacht mit dem Thema „Lichtspuren entde­cken". Im Anschluss daran stärken wir uns im „Graf-Stodl" mit Lebkuchen und Glühwein, bevor wir dann wieder den Rückweg antreten.

Bei Bedarf werden Fahrgemeinschaften gebildet. Anmeldung bei Maria Paulus (Tele­fon-Nr. 3 11 78), Dagmar Gadomski (Telefon-Nr. 3 14 99) oder Elisabeth Mayer (Tele­fon-Nr. 21 7 99). Wir freuen uns auf Sie und die Adventsfeier „anderer Art"!

Altenheimbesuchsdienst vor Weihnachten

Auch dieses Jahr werden alle aus unserer Pfarrei stammen­den Senioren in den Alten­heimen besucht, um ihnen eine kleine Freude zu bereiten. Das Team, das sich in der Woche vor Weihnachten dafür auf den Weg macht, kommt zu diesem Zweck am Don­nerstag, den 17. Dezember, um 14.30 Uhr im Besprechungszimmer des Pfarrbüros zu­sammen.

„Begegnungen“ – Frühschichten im Advent 2015

Junge Christen und alle, die gern mit ihnen den Tag begin­nen wollen, sind wieder herz­lich zur Morgenandacht mit anschließendem Frühstück eingeladen. In den Frühschich­ten wollen wir bewusst Schritte auf Weihnachten zugehen.

In unserem Alltag erleben wir viele unterschiedliche Begeg­nungen. Viele sind rein zu­fällig und sehr flüchtig, andere sind schon lange geplant und gut von uns vorbereitet, zu manchen sind wir verpflichtet, für andere reservieren wir uns gerne Zeit, manche schie­ben wir vor uns her, andere machen uns große Freude.

In dieser Adventszeit wollen wir in den Frühschichten ver­schiedene Begegnungen nä­her beleuchten und uns gemeinsam auf den Weg machen, um uns, um andere und um Gott zu begegnen.

Die Frühschichten sind mittwochs - 9., 16. und 23. Dezember - um 6.30 Uhr im Chor­gestühl der Stadtpfarrkirche St. Georg.

Integrativer Kindergarten St. Sebastian unter neuer Träger­schaft

Womöglich haben Sie schon vernommen, dass die Katholische Kirchenstiftung St. Ge­org den Integrativen Kindergarten St. Sebastian in andere Hände geben wird. Gemäß der Vorgabe der Diözese Regensburg, wonach im Gegenzug zur genehmigten General­sanierung der Kindertagesstätte St. Georg vor drei Jahren der Kindergarten auf der Martinhöhe aus der Trägerschaft der Pfarrei St. Georg heraus gelöst werden müsse, hat sich die Kirchenverwaltung auf die Suche gemacht. Mit der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach haben wir den idealen Träger gefunden. So können Personal, Kinder und El­tern mit einem guten Gefühl der Betriebsübernahme zum 1. Januar 2016 entgegen se­hen. Da der Integrative Kindergarten St. Sebastian ja im Pfarrgebiet liegt, besteht nach wie vor das Angebot zur seelsorglichen Begleitung.

Allen, die in den zurückliegenden zwölf Jahren, in denen der Kindergarten unter der Obhut der Pfarrei St. Georg war, einen konstruktiven Beitrag zur Effizienz und zum gu­ten Namen bzw. angenehmen Klima innerhalb der Einrichtung geleistet haben, dan­ken wir von Herzen.

Dank gilt ebenso den Verantwortlichen der Lebenshilfe für ihre Bereitschaft, den Inte­grativen Kindergarten St. Sebastian zu übernehmen und weiter zu führen. Kindern, Personal, Eltern und dem künftigen Träger wünschen wir für die Zukunft Gottes Geleit.

Mit den Regensburger Domspatzen die Weihnachtszeit einläuten

Für das Konzert am Montag, den 21. Dezember, um 19.00 Uhr gibt es noch ein paar wenige Karten. Sie sind zu den üblichen Öffnungszeiten im Pfarrbüro erhältlich. Ein­lass in die Stadtpfarrkirche ist um 18.00 Uhr.

Die Vorstandschaft des Fördervereins Georgsorgel freut sich, dass Ihnen dieses her­ausragende Konzert mit dem weltberühmten Domchor geboten werden kann. Ver­danken dürfen wir dies der Initiative bzw. der Vermittlung von Familie Graf, Atzlricht, deren Sohn Korbinian bei den Regensburger Domspatzen singt.

Herzlichen Glückwunsch zur Weihe

Mit sieben Mitbrüdern ist unser Praktikant Thomas Fischer am vergangenen Samstag in Teublitz zum Diakon geweiht worden. Wir durften ihn in den vergangenen Wochen, in denen er nun bei uns ist, auf dem Weg zu diesem großen Ereignis ein kleines Stück begleiten. Wir gratulieren Diakon Thomas Fischer von Herzen und wünschen ihm Er­füllung und reichen Segen bei der Ausübung seines neuen Amtes in unserer Gemein­de.

Stelle im Pfarrbüro neu zu besetzen

Zum Ende des Jahres scheidet Monika Wasner im gegen­sei­tigen Einvernehmen aus dem Dienst der Katholischen Kirchenstiftung St. Georg aus, sprich es endet ihre Tätig­keit als Pfarrsekretärin im Stadtpfarramt St. Georg.

Neben Frau Lindner als Ganztagskraft wird eine weitere Angestellte zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben im Pfarrbüro benötigt. Alles Weitere finden wir in der Stellen­ausschreibung auf der folgenden Seite.