Slide background

Katholische Pfarrei
St.Georg

Pfarrbrief Nr. 20


Mit Rucksack und Bibel unterwegs, BGR Erwin Strempel 50 Jahre Priester Jesu Christi, Abendmesse in St. Georg, Seniorentag auf dem Frohnberg, Neue Gemeindereferentin bekannt, Musica sacra - Musikalische Gestaltung der Gottesdienste

Mit Rucksack und Bibel unterwegs

Die Bibelwanderung am Samstag, den 19. Juli, führt heuer nach Erlheim. Bitte Rucksackverpfle­gung, festes Schuhwerk und ein Sitz­kissen mitbringen.

Abmarsch ist um 8.00 Uhr an der Sebastianskirche. Gegen 12.30 Uhr ist mit der Ankunft in Erlheim zu rechnen, wo wir gemeinsam die Messe feiern. Im Anschluss daran kehren wir im Gasthaus Erras ein. Um 15.00 Uhr geht es dann mit einem Sonderbus zurück nach Amberg. Ankunft ist gegen 15.20 Uhr. Der Fahrpreis wird im Bus eingesammelt.

BGR Erwin Strempel 50 Jahre Priester Jesu Christi

Seit September 2005, also rund neun Jahre, verbringt Bischöf­lich Geist­licher Rat Erwin Strempel seinen Ruhestand in unserer Pfarrei. Vorher wirkte er knapp 30 Jahre als Pfarrer in den Lauter­achtalpfarreien Hohenburg, Allersburg und Adertshausen.

Vor 50 Jahren, 1964, wurde er zum Priester geweiht. Wir als seine Ruhestandspfarrei wollen sein Goldenes Priesterjubiläum mit der Messe am Sonntag, den 20. Juli, um 9.00 Uhr in Dankbarkeit mit ihm begehen. Grund dazu hat der Jubilar schon allein deswegen, weil es kein Verdienst, sondern reine Gnade ist, wenn Gott Menschen in die engere Nachfolge beruft. Auch wir sind Pfarrer Strem­pel sehr dankbar, dass er in den vergangenen Jahren bei uns seine priesterlichen Funktionen ausge­übt hat und seit knapp zehn Jahren ein Glied unserer Gemeinde ist.

Zur Mitfeier des Goldenen Priesterjubiläums ist die gesamte Pfarrgemeinde herzlich eingeladen. Lassen wir dem Jubilar mit unserer Teilnahme am Festgottesdienst das Geschenk unserer Mitfreude und unseres Gebets zu Teil werden. Herrn Pfarrer Strempel gratulieren wir bereits auf diesem Weg zu seinem 50-jährigen Priesterjubiläum ganz herzlich und wünschen ihm für die Zukunft Gottes Ge­leit und Gottes Kraft.

Abendmesse in St. Georg

Das Altstadtfest am kommenden Wochenende nimmt alle Straßen und Plätze in Beschlag, also auch den Malteserplatz. Wegen des hohen Geräuschpegels müssen wir wie im vergangenen Jahr die Sonntagabendmesse am 20. Juli vom Kongregationssaal in die Stadtpfarrkirche verlegen.

Seniorentag auf dem Frohnberg

Während der Frohnbergfestwoche vom 10. bis 17. August wird wieder ein Bus zum Seniorentag am Donnerstag, den 14. August, eingesetzt. Die Eucharistiefeier beginnt um 15.00 Uhr. Hier die Halte­stellen:

13.20 Uhr Luitpoldhöhe/Hörburgerstraße

13.30 Uhr Eglseerstraße/Getränkemarkt

13.35 Uhr Katharinenfriedhofstraße

13.40 Uhr Gärbershof

13.45 Uhr Max-Reger-Gymnasium

Die Rückfahrt ist um 18.00 Uhr. Der Fahrpreis wird im Bus eingesammelt.

Neue Gemeindereferentin bekannt

Gabriele Papp heißt die Nachfolgerin von Franziska Hausner als Gemeindereferentin. Sie wohnt in Sulzbach und war vor ihrer Elternzeit bereits einige Jahre im pastoralen Dienst tätig. Frau Papp tritt zum 1. September ihre Stelle bei uns. Schon jetzt herzlich willkommen!

Musica sacra - Musikalische Gestaltung der Gottesdienste

Goldenes Priesterjubiläum

Der Gottesdienst zum 50-jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Strempel am kommenden Sonntag wird von der Chorgemeinschaft St. Georg festlich umrahmt.


Beerdigungen

34. Josef Winkler, 85 Jahre, Amberg
35. Hedwig Weber, 96 Jahre, Amberg
36. Maria Scharnagl, 85 Jahre, Amberg
37. Andreas Schlaffer, 82 Jahre, Amberg
38. Sieglinde Sedlmeier, 69 Jahre, Amberg
 

Den kompletten Pfarrbrief incl. Gottesdienstordnung im PDF-Format finden Sie pdfhier