Slide background

Katholische Pfarrei
St.Georg

Pfarrbrief Nr. 29


Urlaubsvertretung von Primiziant Kraus, Mit Rucksack und Bibel unterwegs, Chöre proben wieder, Die Neuen stellen sich vor, Pfarrfahrt nach Würzburg, Bitte beachten

Urlaubsvertretung von Primiziant Kraus

Seit bereits 17. August übernimmt Neupriester Thomas Kraus die Urlaubsvertretung. Bis 5. September erledigt er die seelsorglichen Aufgaben und liturgischen Dienste. Dafür sagen wir ihm ein herzliches „Vergelt’s Gott“!

Wenn er ab 7. September seinen Dienst als Kaplan von Deggendorf-Mariä Himmelfahrt antritt, wünschen wir unserem ehemaligen Praktikanten einen gelungenen Start und Gottes Beistand in seinem neuen Wirkungsfeld. Alles Gute! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Mit Rucksack und Bibel unterwegs

Durch die Verlegung unserer Bibelwanderung wegen starker Hitze im Juli besteht wieder die Möglichkeit, dabei zu sein! Wir machen uns am Samstag, den 7. September, mit Bibel und Rucksack auf den Weg. Abfahrt mit dem Bus bis Altmannshof ist um 7.30 Uhr an der Bushaltestelle des Max-Reger-Gymnasiums. Die Wanderung führt auf ebenen Wald- und Wiesenwegen zum Annaberg bei Sulzbach-Rosenberg. Unterwegs werden meditative Pausen gemacht. Gegen 12.00 Uhr ist mit der Ankunft auf dem Annaberg zu rechnen. Im Anschluss an den Gottesdienst wandern wir ca. 30 Minuten weiter zum Bartl-Wirt in Feuerhof, wo wir zur Brotzeit einkehren. Rückkunft in Amberg ist gegen 15.30 Uhr. Die Teilnehmer mögen Rucksackverpflegung, festes Schuhwerk und evtl. ein Sitzkissen mitbringen.

Die Wanderung wird gestaltet von Frau Annemarie Winkler und Gemeindereferentin Franziska Hausner. Verbindliche Anmeldung ist bis Dienstag, den 3. September, im Pfarrbüro unter Telefon-Nr. 49 35 0 möglich. Der Fahrpreis wird im Bus eingesammelt.

Chöre proben wieder

Zusammen mit unserem neuen Kirchenmusiker Andreas Feyrer kommen die beiden Chöre zur ersten Probe nach den Sommerferien im Clubraum zusammen. Die Chorgemeinschaft trifft sich am Donnerstag, den 12. September, um 19.30 Uhr, der Familienchor Klangfarben am Freitag, den 13. September, um 16.30 Uhr.

Wer Freude am gemeinsamen Singen hat, ist herzlich willkommen. Einfach mal vorbei schauen und reinschnuppern.

Die Neuen stellen sich vor

In den Gottesdiensten zum Sonntag, den 15. September, stellen sich Kaplan Reinhold Aigner und Praktikant Dr. Thomas Hösl der Gemeinde vor. Wir freuen uns auf sie.

Pfarrfahrt nach Würzburg

Wir laden noch einmal zur Pfarrwallfahrt in die unterfränkische Bischofsstadt Würzburg am Sonntag, den 29. September, ein. Die Tagesplanung sieht wie folgt aus:

10.00 Uhr Mitfeier des Konventamts im Würzburger Dom

Mittagessen im Alten Kranen

Nach Wahl Führung durch die Würzburger Residenz oder den Staatlichen Hofkeller mit Weinverkostung

17.45 Uhr Vesper in der Benediktinerabtei Münsterschwarzach

Heimfahrt

In den beiden Bussen sind noch Plätze frei. Anmeldungen nimmt das Pfarrbüro gern entgegen. Der Preis für die Busfahrt beträgt 15 €. Kinder bis acht Jahre sind frei. Der Eintrittspreis für die Residenz oder den Staatlichen Weinkeller ist im Buspreis nicht enthalten! Bei der Anmeldung im Pfarrbüro bitte gleich mit angegeben, für welche Führung man sich entscheidet. Dabei ist der Eintrittspreis von 7 € mit zu entrichten. Bei der Rückfahrt hält der Bus wieder an den angegebenen Haltestellen. Die Angaben sind ohne Gewähr. Änderungen sind vorbehalten.

Detaillierte Angaben über Abfahrtszeiten und –orte werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Bitte beachten

Der Pfarrbrief umfasst den Zeitraum von drei Wochen. Die nächste Ausgabe erscheint zum Sonntag, den 15. September.


Trauungen

1. Georg und Maria Bösl (geb. Weiß)
2. Florian und Yvonne Hösl (geb. Kölbl)
3. Thorsten und Maria Nagler (geb. Köhler)
4. Agnes und Stefan von Stern-Gwiadowski (geb. Pförtsch)
5. Matthias und Aljona Wild (geb. Kasatschenko)
6. Gianni und Evelyn di Noto (geb. Schuster)
7. Martin und Sandra Kessler (geb. Schötz)
8. Tobias und Anita Sichelstiel (geb. Kinscher)
9. Alexander und Karin Hügel (geb. Maderer)
10. Ulrich und Eva Graf (geb. Pirzer)
11. Niels John und Pia John-Schiele

Beerdigungen

73. Dieter Dirnhöfer, 58 Jahre, Amberg
74. Johann Seidel, 53 Jahre, Amberg
75. Anna Kurz, 87 Jahre, Amberg
76. Josef Weizer, 68 Jahre, Amberg
77. Katharina Mattner, 87 Jahre, Amberg
78. Werner Obendorfer, 74 Jahre, Amberg
79. Heribert Bensl, 72 Jahre, Amberg
 

Den kompletten Pfarrbrief incl. Gottesdienstordnung im PDF-Format finden Sie pdfhier