Slide background

Katholische Pfarrei
St.Georg

Pfarrbrief Nr. 15


Nächstes Treffen des Krankenhausbesuchsdienstes, Bittgang nach Atzlricht, Abendlob im Mai, Energiewende - was kann ich tun?, Probe vor der Erstkommunion, Die Feier der Heiligen Erstkommunion

Nächstes Treffen des Krankenhausbesuchsdienstes

Am Dienstag, den 7. Mai, kommt der Krankenhausbesuchsdienst erst um 17.30 Uhr im Besprechungszimmer des Pfarrbüros zusammen.

Bittgang nach Atzlricht

Einen Tag vor dem Hochfest Christi Himmelfahrt am Mittwoch, den 8. Mai, unternimmt unsere Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) für ihre Mitglieder und alle Pfarrangehörigen die zur Tradition gewordene Bittprozession nach Atzlricht. Um 17.00 Uhr wird von der Lengenloher Kapelle aus nach Maria Schnee gezogen. Nach der gemeinsamen Maiandacht klingt der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein bei Bier und Bratwürstl aus.

Abendlob im Mai

Anstelle der Maiandacht feiern wir am Freitag, den 10. Mai, zur gewohnten Zeit um 19.00 Uhr das Abendlob. Passend zum Marienmonat stellen wir unser gemeinsames Beten und Singen unter das Thema „Hl. Maria“.

Energiewende - was kann ich tun?

Angesichts der bedrohlichen Klimasituation hat sich schon mancher gefragt, wie er als Christ einen entschiedenen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten könnte. Bei einem Infoabend will uns der 1. Vorsitzender des Solarenergie-Fördervereins, Hans-Jürgen Frey, aufzeigen, warum die Energiewende so schnell als möglich kommen muss. Bewährte Beispiele zum Energiesparen und zum Einsatz erneuerbarer Energien sollen helfen, für das eigene Verhalten praxisgerechte Anregungen zu bekommen.

Der Pfarrgemeinderat lädt alle Interessierten herzlich zu dieser Veranstaltung ein, die am Mittwoch, den 15. Mai, um 19.30 Uhr im Clubraum stattfindet. 

Probe vor der Erstkommunion

Der Erstkommuniongottesdienst läuft doch anders ab als die gewöhnliche Messfeier. Damit die Kommunionkinder eine gewisse Sicherheit haben, sind zwei Probetermine erforderlich.

Erste Probe Freitag, 10. Mai 16.00 bis ca. 17.30 Uhr

Zweite Probe Samstag, 11. Mai 10.00 bis ca. 11.15 Uhr

Im eigenen Interesse ist es absolut erforderlich, dass die Kommunionkinder zu beiden Terminen erscheinen. Im Anschluss an die zweite Probe werden die Platzkarten für die Kommunionmesse ausgegeben.

Die Feier der Heiligen Erstkommunion

Am Sonntag, den 12. Mai, feiern wir in unserer Pfarrei die Heilige Erstkommunion. Wir freuen uns mit den Kommunionkindern, dass sie nach einer intensiven Vorbereitungszeit nun zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten dürfen. In diesem Pfarrbrief stellen sich die 39 Mädchen und Buben mit ihrer eigenen Unterschrift der Gemeinde vor.

Unseren Kommunionkindern, ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten wünschen wir, dass sie die lebendige Freundschaft Jesu Christi auch über den Erstkommuniontag hinaus pflegen. Allen Gästen, die zum Fest der Heiligen Erstkommunion in unsere Stadtpfarrkirche St. Georg kommen, gilt ein herzlicher Willkommensgruß!

Zur Mitfeier der Erstkommunion ist die gesamte Pfarrgemeinde eingeladen. Wir bitten um Verständnis, dass beim Gottesdienst die vordere Hälfte der Sitzbänke für die Eltern und Angehörigen der Kommunionkinder reserviert sein wird. Bitte folgen Sie unbedingt den Anweisungen der Ministranten, die den Ordnerdienst übernehmen. Es wäre schade, wenn durch Unverständnis und Egoismus die Freude dieses Tages beeinträchtigt würde.

Bereits um 9.30 Uhr versammeln sich die Kommunionkinder im Pfarrsaal. Bitte beachten Sie, dass die Messfeiern an diesem Tag nicht zu den gewohnten Zeiten stattfinden. Nachstehend die Gottesdienstordnung:

Gottesdienste Uhrzeit

Vorabendmesse 18.00 Uhr

Pfarrmesse 8.00 Uhr

Feier der Heiligen Erstkommunion 10.00 Uhr

Dankandacht zur Erstkommunion 17.00 Uhr

Sonntagabendmesse im Kongregationssaal 18.00 Uhr


Den kompletten Pfarrbrief incl. Gottesdienstordnung im PDF-Format finden Sie pdf hier