Slide background

Katholische Pfarrei
St.Georg

Pfarrbrief Nr. 21


Geburtstag unserer Stadtpfarrkirche, Frauengesprächskreis, Konsultsitzung der Männer-Congregation, Gedenkgottesdienst für Trauernde, Johannisfeuer, Bergfestwoche, Indischer Bischof hält Messe in St. Georg, Kirchenmusik beim Familiengottesdienst

Geburtstag unserer Stadtpfarrkirche

Exakt am Montag, den 22. Juni, kann unsere Stadtpfarrkirche St. Georg ihren 650. Geburtstag feiern. Dies belegt die Inschrift am Nordostpfeiler des Chorraumes: Anno Domini MCCCLIX incoeptum est hoc asedificium in die S. Achatii Martyris - Im Jahre des Herrn 1359 wurde dieses Bauwerk begonnen am Tag des hl. Märtyrers Achatius (22. Juni). 48 Jahre wurde an der Kirche gebaut. Im Jahr 1407 war das Werk vollendet. Wir danken dem Herrn für dieses große, eindrucksvolle Geschenk seiner Gegen­wart mit unter uns. Gleichzeitig erbitten wir den Segen für sein Haus und beten, dass es noch viele, viele glückliche Jahre sehen wird. Mögen das Gotteslob und das bekenntnishafte Gebet nie verstum­men, sondern gleichsam ein bleibend lebendiges Inventar unserer schönen Kirche bilden. Ad multos annos, St. Georg!

Frauengesprächskreis

Am Montag, den 22. Juni, findet um 19.30 Uhr im Raum der Begegnung der Frauengesprächskreis statt. Frau Dipl. Theol. Karolina Kammerl referiert zum Thema: „Vater unser“.

Konsultsitzung der Männer-Congregation

Die Konsultoren (Vorstandsmitglieder) der Marianischen Männer-Congregation kommen am Diens­tag, den 23. Juni, um 19.30 Uhr zur jährlichen Sitzung im Büro der Kongregation zusammen (Eingang Pfarrerwohnung).

Gedenkgottesdienst für Trauernde

„Schenke jedem Lebenden deine Gaben. Und auch den Toten versag’ deine Liebe nicht! Entziehe dich nicht den Weinenden, vielmehr trauere mit den Trauernden!“ (Sir 7,33 f.)

Es ist ein Werk der Barmherzigkeit, Verstorbene zu begraben und Trauernde zu trösten. Vor diesem Hintergrund lädt die Pfarrei  St. Georg am Donnerstag, den 25. Juni, um 18.00 Uhr in die Friedhofskir­che St. Katharina zu einem Wortgottesdienst ein.

Johannisfeuer

Die Ministranten von St. Georg laden am Freitag, den 26. Juni, zum Johannisfeuer in das Gewerbege­biet West an der Fuggerstraße (links neben dem Siemens-Lieferzentrum) ein. Besonders freuen wir uns, wenn die Kommunion- und Firmkinder mit ihren Eltern teilnehmen. Auch die Kindergartenkinder mit ihren Eltern und alle Pfarrangehörigen sind herzlich willkommen. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Das Feuer wird bei Einbruch der Dunkelheit entzündet. Auch für „Essen und Trinken“ wird wie gewohnt gesorgt. Für schlechte Witterung wird vorsorglich ein Zelt aufgestellt.

Bergfestwoche

Eine für uns katholische Christen wertvolle Glaubenswoche steht uns wieder bevor: das Bergfest. Von Samstag, den 27. Juni, bis Sonntag, den 5. Juli können wir durch die Mitfeier der Messen und Andach­ten, nicht zuletzt durch das stille Gebet in der Wallfahrtskirche, die fundamentale Kraft und zufrieden machende Freude unseres Glaubens erfahren. Unsere Pfarrei gestaltet die Abendandacht am Montag, den 29. Juni, um 19.30 Uhr. Die Schlussandacht am Sonntag, den 5. Juli, beginnt um 19.30 Uhr, an die sich wie gewohnt die Lichterprozession anschließt. Aus diesem Grund entfällt die Sonntagabendmesse am 5. Juli um 18.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche.

Indischer Bischof hält Messe in St. Georg

Aufgrund persönlicher Kenntnis des indischen Priesters Dr. Jose Palakuzha, der in der Ferienzeit Ur­laubsvertretung in der Region übernommen hat und mittlerweile Regens im Priesterseminar seines Heimatbistums ist, kommt nun ein Gottesdienst mit seinem Heimatbischof Anil Couto aus Jalandhar, Bundesstaat Punjab, zustande. Am Sonntag, den 28. Juni, feiern die beiden indischen Mitbrüder die Messe um 10.30 Uhr. Die Kollekte ist für die notwendige Erweiterung des Priesterseminars gedacht. Anders als bei uns suchen dort immer mehr Seminaristen um Aufnahme. Wir können mit unserer Gabe die Priesterausbildung in diesem indischen Bistum unterstützen und somit einen sinnvollen Beitrag zur Mission bzw. Evangelisierung leisten. Vergelt’s Gott schon im Voraus!


Kirchenmusik

Kirchenmusik beim Familiengottesdienst

Beim Familiengottesdienst am Sonntag, den 28. Juni, um 10.30 Uhr erklingt in der Stadtpfarrkirche St. Georg Romantische Musik für Cello und Orgel. Ausführende: Moritz Kellner, Cello und Rudi Bür­germeister Orgel.

Taufen

21.) David Meierhofer, Amberg
22.) Constantin Noll, Amberg
23.) Bastian Günther

Beerdigungen

47.) Hanns Heuberger, 73 Jahre, Amberg
48.) Anna Maria Fischer, 86 Jahre, Amberg
49.) Anna Schmid. 73 Jahre, Amberg
50.) Günter Birke, 81 Jahre, Amberg