Slide background

Katholische Pfarrei
St.Georg

Pfarrbrief Nr. 32


Neuer Jahreskalender der Pfarrei<, Zweites Hauptfest der Marianischen Männer-Congregation, Ökumenischer Gottesdienst zum Stadtjubiläum, Kirchenkonzert mit Brigitte Traeger, Frauengesprächskreis

Neuer Jahreskalender der Pfarrei

Nachdem wir uns im Jahr 2008 den Kirchen(t)räumen hingegeben und 2009 photographische Rück­blicke in und um St. Georg getan haben, möchte nun die dritte Ausgabe des Jahreskalenders detaillierte Ansichten und Momentaufnahmen in der Stadtpfarrkirche dem Betrachter nahe bringen. Die Bilder lassen einen Facettenreichtum an Ausdruck und Wirkung erkennen: Ruhe, Innigkeit, Gemeinschafts­sinn, Überzeugung, Glaubensstärke, Gotteslob, Schönheit, Freude. Die Aufnahmen stammen von zwei versierten Photographen aus unserer Pfarrei: Organist Rudolf Bürgermeister und Diakon Anton Fütte­rer. Ihnen gilt unser Dank für die sehr ansprechenden und aussagekräftigen Bilder.

Der Titel „Ansichtssache“ möchte uns zum Betrachten, Innehalten, Verweilen und Nachdenken anre­gen. Gerade im schnellen Lauf der Zeit ist es notwendig, die schönen Dinge nicht aus dem Blick zu verlieren. Indem wir sie in den Focus nehmen, wird uns bewusst, dass es oft nur wenig braucht, um ein Gefühl der Dankbarkeit und des Glücks zu erfassen. Unsere Kirchen – St. Georg ist uns hier exemplarisch vor Augen gestellt – künden mit ihrer künstlerischen Ausstattung von der Freude, deren Ausdrucksweise einem überzeugten Glauben entstammt. Der vorliegende Kalender möchte nicht nur als schönes Anschauungsmaterial dienen. Er will uns vielmehr zu einer lebendigen Aussagegestalt der Bilder hinführen, indem wir die „Ansichtssache“ vor Ort anschauen und als ein kostbares Objekt der eigenen, sich vertiefenden Religiosität erkennen.

Das gelungene Werk ist zum Preis von 3,50 € im Stadtpfarramt oder in der Sakristei erhältlich. Erst­mals wird der Jahreskalender bei den Messen am Erntedanksonntag, den 4. Oktober (einschließlich Vorabendmesse) sowie beim Stehempfang anlässlich des Besuchs von Erzbischof Schick im Pfarrsaal angeboten. Mit dem Erwerb setzen Sie ein sinnvolles Zeichen der Verbundenheit mit unserer Pfarrei St. Georg. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrem Kauf!

Zweites Hauptfest der Marianischen Männer-Congregation

Am Sonntag, den 11. Oktober, begeht die Männerkongregation ihr zweites Hauptfest. Vor der Fest­messe um 9.00 Uhr wird um 8.30 Uhr der Rosenkranz gebetet. Die Sodalen und alle Gläubigen sind zur Mitfeier herzlich eingeladen.

Ökumenischer Gottesdienst zum Stadtjubiläum

Nicht nur wir als Pfarrgemeinde stehen in einem Jubiläumsjahr, auch die Stadt Amberg hat Grund zum Feiern: Vor 975 Jahren, anno 1034, wurde Amberg erstmals schriftlich erwähnt. Auch die Kirchen be­teiligen sich am Stadtjubiläum. In dessen Rahmen wird in der Basilika St. Martin am Samstag, den 10. Oktober, um 19.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, zu dem die gesamte Bevölkerung ein­geladen ist.

Kirchenkonzert mit Brigitte Traeger

Bereits zweimal hat Brigitte Traeger ihre schöne Stimme schon in unserer Stadtpfarrkirche erklingen lassen. Am Sonntag, den 11. Oktober, ist sie erneute bei uns. Mit dem Kirchenkonzert möchte sie an­hand von geistlichen Liedern und besinnlichen Texten den Sinn auf das Wesentliche in unserem Leben lenken: auf die Geborgenheit in Gott. Das Konzert beginnt um 16.00 Uhr. Karten zum Preis von 8.00 € sind im Pfarrbüro erhältlich.

Frauengesprächskreis

Am Montag, den 12. Oktober, um 19.30 Uhr, findet im Meditationsraum des Pfarrzentrums der Frau­engesprächskreis des Gruppe Maria statt. Frau Dipl.-Theol. Karolina Kammerl referiert zum Thema: „Hl. Theresa von Avila“.

Trauungen

7.) Christa Schmidt und Thomas Steger, Amberg
8.) Simone Weigl und Matthias Schäffer, Sulzbach-Rosenberg

Beerdigungen

72.) Agnes Fruth, Amberg
73.) Mathilde Lyska, Amberg