Slide background

Katholische Pfarrei
St.Georg

Pfarrbrief Nr. 06


Hausgottesdienst in der Fastenzeit, Katholischer Frauenbund, Bockbierfest, Zählung der Gottesdienstbesucher, Neue Predigtreihe, Frühjahrssammlung der Caritas, Neuaufnahmen in die Marianische Männer-Congregation, Fastenkalender 2008, Gesucht wird, St.-Georgs-Spatzen und Familienchor

Hausgottesdienst in der Fastenzeit

Wir sind eingeladen, in unseren Familien wieder den Hausgottesdienst zu begehen, der heuer unter dem Motto steht Er hat mich gesandt. Am ersten Montag in der Fastenzeit, den 11. Februar, sollen wir uns versammeln, um uns als Hauskirche zu verstehen, die durch das gemeinsame Gotteslob ihre Mitte findet. Im Bedarfsfall ist natürlich auch ein anderer Tag möglich. Die Faltblätter liegen an den Schriftenständen aus.

Katholischer Frauenbund

Für Donnerstag, den 14. Februar, wird zu einem gemütlichen Zusammensein mit den Senioren um 14.00 Uhr in den Pfarrsaal St. Georg eingeladen.

Bockbierfest

Nach dem grandiosen Erfolg im vergangenen Jahr kommt es zu einer Neuauflage des Bockbierfestes im Pfarrsaal St. Georg. Der Pfarrgemeinderat St. Georg und der Förderkreis Pfarrzentrum als Veranstalter laden für Freitag, den 15. Februar, ab 19.00 Uhr ein, sich bei süffigem Bier, schmackhaften Brotzeiten und guter Unterhaltung ein paar gemütliche Stunden zu gönnen. Der Erlös kommt der Innenrenovierung des Pfarrzentrums zugute.

Zählung der Gottesdienstbesucher

Am 2. Fastensonntag, den 17. Februar, findet bei allen Messfeiern (einschließlich Vorabendmesse) die allgemein vorgeschriebene Zählung der Gottesdienstbesucher statt. Damit der ohnehin dürftige Prozentsatz an Kirchenbesuchern nicht noch weniger wird, eine dringende Bitte: Nicht auswärts in die Kirche gehen, sondern bei uns!

Neue Predigtreihe

Mittlerweile zum vierten Mal starten unsere Prediger eine thematisch einheitliche Predigtserie. Immer wieder fragen die Menschen nach dem Inhalt der kirchlichen Lehre: Was ist noch richtig und was ist falsch angesichts der zahlreichen (Un-) Sinnangebote? Was gehört zu unserem christlich-katholischen Glauben? Eine Antwort darauf wollen uns die Predigten geben, die sich vom 2. bis 5. Fastensonntag mit den so genannten Weisungen der Kirche bzw. den Kirchengeboten beschäftigen.

Frühjahrssammlung der Caritas

Die Caritas-Frühjahrssammlung steht wieder an. Sie gestaltet sich wie folgt: Kirchenkollekte: Samstag, den 16. Februar Haussammlung: Montag, den 18. Februar, bis Sonntag, den 24. Februar Die Listen für die Haussammlung können im Pfarrbüro abgeholt werden. Vergelt’s Gott schon im Voraus den Sammlerinnen und Sammlern sowie allen Spendern.

Neuaufnahmen in die Marianische Männer-Congregation

Traditionsgemäß begeht unsere Männer-Congregation am 4. Fastensonntag - diesmal am 2. März – ihr Hauptfest. Der Kreis der Sodalen (Mitglieder) wird durch Sterbefälle leider immer kleiner. Es wäre wichtig, wenn sich auch in St. Georg Männer finden würden, ihren Glauben in einer guten und sinnvollen Gemeinschaft zu pflegen und zu fördern. Interessenten für die Neuaufnahme melden sich entweder bei Präses Pfarrer Brunner (Telefon Nr. 49 35 49), im Pfarrbüro am Malteserplatz 4 (Telefon Nr. 49 35-0) oder schreiben sich unmittelbar vor dem Festkonvent (Sonntag, den 2. März, um 14.00 Uhr) in der Sakristei der Stadtpfarrkirche St. Georg in die entsprechenden Listen ein. Wir freuen uns über jeden neuen Sodalen.

Fastenkalender 2008

Das kirchliche Hilfswerk Misereor bietet für die Österliche Bußzeit wieder einen Fastenkalender an. Unter dem Leitwort Mit Zorn und Zärtlichkeit an der Seite der Armen – Entdecke die Liebe ist für jeden Tag der Fasten- und Passionszeit bis hin zum Osterfest viel Interessantes und Kreatives für Groß und Klein dabei. Der Kalender ist für 3,00 € in der Sakristei oder im Pfarrbüro erhältlich.

Gesucht wird?

Wer verschenkt an einen schwerbehinderten Menschen (Rollstuhl) folgende Möbel: einen kleinen Sidebord, einen Tisch, eine Couch, einen Schrank und ein Bett (90 x 200). Bitte melden Sie sich unter Tel. 49 35 – 0

Kirchenmusik

St.-Georgs-Spatzen und Familienchor

Am Freitag, den 15. Februar findet die erste Probe der beiden Chöre im Clubraum des Pfarrzentrums statt.

15.30 Uhr St.-Georgs-Spatzen
18.00 Uhr Familienchor

Auch neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen! Weitere Informationen erteilt Ihnen Herr Rudi Bürgermeister unter Tel. 902 561.

Beerdigung

5.) Alfred Rösl, 65 Jahre, 92224 Amberg