Slide background

Katholische Pfarrei
St.Georg

Pfarrbrief Nr. 20


Wanderung der Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeinderäte , Priesterweihe in Regensburg, Bergfestwoche, Pfarrwallfahrt, Fockenfelder Kalender

Wanderung der Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeinderäte

Wie im letzten Pfarrbrief schon angekündigt, unternehmen die Mitglieder der Kirchenverwaltungen und der Pfarrgemeinderäte von St. Georg und Luitpolhöhe eine gemeinsame Wanderung. Zur Erinnerung: Abmarsch ist am Freitag, den 29. Juni, um 17.00 Uhr. Wir gehen vom Pfarrbüro (!) weg, da der Georgssteig aufgrund der Bauarbeiten wohl nicht mehr zugänglich sein wird. Nach einer Andacht in der Kapelle in Karmensölden ist noch gemütliche Einkehr im Gasthof „Bayerisches Brückl“.

Priesterweihe in Regensburg

Am Samstag, den 30. Juni, wird Bischof Gerhard Ludwig im Hohen Dom zu Regensburg folgenden sechs Diakonen die Priesterweihe spenden: Thomas Gleißner aus Teunz, Johannes Kiefmann aus Oberviechtach, Alexander Kohl aus Sulzbach-Rosenberg, Thomas Richthammer aus Nabburg, Markus Urban aus Waldmünchen und Hans-Jürgen Zeitler aus Train.

Wie schon angekündigt, werden unsere beiden ehemaligen Praktikanten eine Nachprimiz mit Erteilung des Primizsegens feiern: Johannes Kiefmann am Mittwoch, den 18. Juli, um 18.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche und Markus Urban zum Patrozinium in Atzlricht am Sonntag, den 29. Juli, um 10.00 Uhr.

Vergessen wir nicht, für unsere Neupriester zu beten, damit sie gute, wirklich geistliche Seelsorger nach dem Beispiel Jesu Christi, des guten Hirten, werden. Bemühen aber auch wir uns, unsere Priester durch das rechte Wort und die helfende Tat zu unterstützen und ihnen das Gefühl zu geben, dass ihr seelsorgerliches Wirken zu unserem Wohl dankbar angenommen wird.

Bergfestwoche

Eine für uns katholische Christen wertvolle Glaubenswoche steht uns wieder bevor: das Bergfest. Von Samstag, den 30. Juni, bis Sonntag, den 8. Juli können wir durch die Mitfeier der Messen und Andachten, nicht zuletzt durch das stille Gebet in der Wallfahrtskirche, die fundamentale Kraft und zufrieden machende Freude unseres Glaubens erfahren. Unsere Pfarrei gestaltet die Abendandacht am Montag, den 2. Juli, um 19.30 Uhr und dieses Mal auch die Schlussandacht am Sonntag, den 8. Juli, ebenfalls um 19.30 Uhr mit Missionsbischof Dr. Oswald Hirmer. Aus diesem Grund entfällt die Sonntagabendmesse am 2. Juli um 18.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche.

Pfarrwallfahrt

Die diesjährige Pfarrwallfahrt zusammen mit der Pfarrei St. Barbara-Luitpoldhöhe unternehmen wir am Sonntag, den 16. September, an den Chiemsee (Fraueninsel – Herreninsel) Folgendes Programm ist geplant:

4.00 Uhr: Abfahrt aller Busse am Max-Reger-Gymnasium
8.10 Uhr: Abfahrt mit dem Schiff zur Fraueninsel
9.00 Uhr: Wallfahrtsmesse im Marienmünster Frauenwörth, danach Kirchenführung mit anschließender Besichtigung des Kreuzganges der Äbtissinnen
ab 11.00 Uhr bis ca. 12.30 Uhr: Mittagessen beim Klosterwirt (Fraueninsel)
ab 12.00 Uhr kann im Klosterladen eingekauft werden oder ein Inselrundgang genossen werden
13.50 Uhr: Abfahrt zur Herreninsel
bis 17.15 Uhr zur freien Verfügung: z. B. Schlossbesichtigung, Museumsbesuch, Kutschenfahrt, Inselspaziergang und/oder Kaffeepause
17.45 Uhr: Abfahrt nach Gstadt
ca. 18.15 Uhr: Rückfahrt nach Amberg

Verbindliche Anmeldungen mit Reservierung der Sitzplätze im Bus sind ab sofort nur im Pfarrbüro St. Georg am Malteserplatz 4 möglich. Der Fahrpreis von 23,-- €, in dem die Bus- und Schifffahrt enthalten sind, ist bereits bei der Anmeldung im Pfarrbüro zu entrichten. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Personen begrenzt. Die Angaben sind ohne Gewähr. Kurzfristige Änderungen sind vorbehalten.

Fockenfelder Kalender

Das Jahrbuch 2008 Geh in meinen Weinberg der Spätberufenenschule Fockenfeld ist ab sofort zum Preis von 3,-- € in der Sakristei oder im Pfarrbüro erhältlich. Neben dem Kalendarium für das kommende Jahr enthält dieses Büchlein Berichte über das Schul- und Internatsleben der Spätberufenenschule sowie lesenswerte Erzählungen und Geschichten.

Taufen

21.) Gina Hirmer, Tannhäuserstr. 4, 92224 Amberg
22.) Maximilian Fieber, Sebastian-Regler-Str. 47, 92224 Amberg

Beerdigung

50.) Magdalena Wiesneth, 84 Jahre, Nibelungenstr. 19, 92224 Amberg