Slide background

Katholische Pfarrei
St.Georg

Pfarrbrief Nr. 15


Weisser Sonntag

Neues WC in St. Katharina

Ein vielfach, auch von Gottesdienstbesuchern, auswärtigen Priestern und Beerdigungsbesuchern gehegter Wunsch konnte nun in Erfüllung gehen. Einem im wahrsten Sinne notwendigen Bedürfnis kann in Zukunft Abhilfe geschaffen werden: Im hinteren Durchgang zum Friedhof wurde an der Katharinenkirche ein WC installiert. Auch wenn der Raum, in dem die Kabine eingebaut wurde, nicht unbedingt als besonders ansprechend bezeichnet werden kann (zur Renovierung fehlt – wie könnte es anders sein – das Geld), wird nichtsdestotrotz einem wichtigen Anliegen entsprochen. Die Tür ist mit einem Hinweisschild besonders gekennzeichnet. Der Schlüssel dafür kann nur zu den Messfeiern und Beerdigungen von den Mesnern in der Sakristei oder in der gegenüberliegenden sog. Beerdigungssakristei abgeholt werden.

Das ganze Projekt wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht Herr Hans Plößl die Sache in die Hand genommen hätte. Er hat durch persönliche Vorsprache bei den Stadtwerken, beim Wohnungsunternehmen und bei der Firma Eisen Schmidt erreicht, dass sämtliche Einrichtungsgegenstände und das benötigte Material gespendet worden sind! Dafür bedanken wir uns bei den erwähnten Institutionen und natürlich bei Herrn Plößl selbst, der die Installation und weitere Tätigkeiten um Gottes Lohn vorgenommen hat.

Messe mit Tauffeier

Während der Eucharistiefeier am Sonntag, den 30. April, um 10.30 Uhr wird Johannes Markus Josef Weiß in die Gemeinschaft unserer Kirche durch die Taufe mit Osterwasser aufgenommen. Durch unsere Mitfeier wollen wir dokumentieren, dass wir uns über den neuen Christen in unserer Pfarrgemeinde freuen.

Beerdigungen

23.) Katharina List, 99 Jahre, Infanteriestr. 16, 92224 Amberg

24.) Johann Bock, 78 Jahre, Nibelungenstr. 27, 92224 Amberg

Kirchenmusik

Ehemaliger Kirchenmusiker an St. Georg umrahmt Gottesdienst

Herr Eduard Steinbügel, vor einigen Jahren hauptamtlicher Kirchenmusiker in unserer Pfarrei, übernimmt mit seinem Chor aus der Pfarrei "Leiden Christi" Unterhaching/München die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes am Sonntag, den 30. April, um 10.30 Uhr. Wir heißen die Gäste aus der Landeshauptstadt herzlich bei uns in St. Georg willkommen!