Slide background

Katholische Pfarrei
St.Georg

Pfarrbrief Nr. 38


Pontifikalmesse mit Bischof Hirmer, Second-Hand-Basar Kindergarten,
Konzert zum Mozartjahr

Messe der Regensburger Fußwallfahrer

Am Mittwoch, den 25. Oktober, feiern die Regensburger Fußwallfahrer nach Altötting aus dem Raum Amberg um 18.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Georg wie in den letzten Jahren einen Gottesdienst. Anschließend wird in den Pfarrsaal von St. Georg gebeten. Dort soll neben den Ehrungen ein Videofilm über die Fußwallfahrt gezeigt werden, der vor ein paar Jahren aufgenommen wurde.

Pontifikalmesse mit Bischof Hirmer

Missionsbischof Dr. Oswald Hirmer ist in Amberg ja kein Unbekannter. Zur Zeit befindet er sich auf Heimaturlaub. Gerne hat er die Einladung angenommen, am Sonntag, den 29. Oktober, die Abendmesse um 18.00 Uhr bei uns in St. Georg zu zelebrieren. In der Predigt wird er uns über seine pastorale Tätigkeit in der Diözese Umtata in Südafrika erzählen. Die Kollekte ist für seine missionarische Arbeit bestimmt.

Umstellung auf Winterzeit

Mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, den 29. Oktober, findet die Werktagsmesse am Mittwoch bis zur Wiedereinführung der Sommerzeit um 17.00 Uhr statt; erstmals Mittwoch, den 8. November. Die Abendmesse an Allerheiligen (Mittwoch, 1. November) feiern wir wie die Abendmessen an den Sonntagen um 18.00 Uhr. Das Requiem für die Verstorbenen der Pfarrei an Allerseelen (Donnerstag, 2. November) findet – da es sich hier um einen Werktag handelt - um 17.00 Uhr statt.

Werkkurs – Bibelfiguren

Unter der Leitung von Frau Sack findet am Freitag, den 10. November, und Samstag, den 11. November, im Pfarrzentrum von St. Georg ein Werkkurs für Bibelfiguren statt. Der Kurs steht diesmal unter dem Thema: "Kulissen". Verbindliche Anmeldungen werden im Pfarrbüro St. Georg bis einschließlich Freitag, den 27. Oktober entgegengenommen.

Second-Hand-Basar

Der Elternbeirat des Kindergarten Christkönig veranstaltet am Samstag, den 28. Oktober von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr einen Secand-Hand-Basar "Spiel & Zeug" im Pfarrzentrum von St. Georg. Angeboten werden Spielsachen, Bücher, Spiele, Kinderwagen, Autositze, Fahrräder, Schlittschuhe und noch vieles mehr. Außerdem bietet der Elternbeirat das Kochbuch "AmbergerKochKunst", Kaffee und Kuchen zum Verkauf an.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Fischer (Tel. 09621/7 63 384) und bei Frau Dirscherl (Tel. 09621/ 6 53 15).

Kirchenmusik

Orgel PLUS XXVII

In der Reihe "Orgel PLUS XXVII" erklingen im Sonntagabendgottesdienst am Sonntag, den 29. Oktober um 18.00 Uhr Werke von A. Vivaldi und G. F. Händel. Ausführende: Stephan Beierl, Oboe und Christoph Schenk, Orgel.

Nachlese zum Mozartkonzert

Das Konzert zum Mozartjahr am vergangenen Sonntag in der Stadtpfarrkirche war ein großartiges Musikerlebnis. Die mit zahlreichen Sängern besetzten einzelnen Stimmlagen der Chorgemeinschaft St. Georg brachten ein sattes Klangvolumen hervor. Die monatelangen Proben zeigten ihre Wirkung in der Exaktheit der Darbietung. Nicht zuletzt leisteten auch das Orchester Musica Antiqua Regensburg und die Solisten ihren Beitrag, dass die Zuhörer mehr als auf ihre Kosten kamen. Trotz des schönen Wetters war die Kirche immerhin zu drei Viertel mit Konzertbesuchern gefüllt.

Für die außerordentliche Leistung gilt den Sängerinnen und Sängern unserer Chorgemeinschaft St. Georg und den auswärtigen Musikern (Orchester und Solisten) ein herzliches Vergelt’s Gott. Besonderer Dank gilt jedoch unserem Kantor, Herrn Christoph Schenk, der mit Professionalität und überdurchschnittlichem Engagement die Gesamtleitung übernommen hatte. Wir dürfen dankbar sein, dass so etwas bei uns möglich war bzw. ist. Wer sich das Konzert nicht entgehen hat lassen, wird darin zustimmen. Nochmals höchstes Lob und aufrichtigen Respekt! Weiter so, auch bei den "gewöhnlichen" musikalischen Gestaltungen der Eucharistiefeiern! Freuen wir uns schon jetzt auf das nächste geistliche Konzert, das das Vokalensemble St. Georg am Sonntag, den 16. November, darbieten wird.