Pfarrbrief Juli 2021

Juli 2021

Es geht los - wir renovieren unsere Kirche

Wir haben einen Dachschaden! Das ist Gott sei Dank nicht im übertragenen Sinn zu verstehen, aber immerhin wörtlich. Im vergangenen Jahr mussten wir erschreckend feststellen, dass das Kirchendach große Schäden aufweist. Bei Starkregen dringt die Nässe bis ins Innere herein. Untersuchungen haben ergeben, dass wir um eine umfassende Renovierung von Dach und Kirchturm nicht umhinkommen.
Das Architekturbüro Schwirzer aus Freihung wird in enger Abstimmung mit der Kirchenverwaltung und dem Bischöflichen Baureferat die erforderlichen Arbeiten durch-führen, die sich bis nächstes Jahr hinziehen werden. Danach – wenn noch Geld übrig ist – kommt die Raumschale dran, die doch erkennbare Spuren der Verschmutzung durch Kondenswasser und Heizungsluft aufweist.
Behinderungen durch das aufgestellte Gerüst dürfte es nicht geben. Die Fläche um die Kirche herum ist groß genug, so dass es zu keinen erkennbaren Einschränkungen kommen dürfte. Sogar den weltlichen Teil der Nachprimiz können wir auf dem Kirchplatz begehen.
Unsere Pfarrkirche St. Barbara ist in ihrer schlichten Art ein schönes und ansprechendes Gotteshaus. Der Kirchenverwaltung liegt viel daran, es durch die Renovierungsarbeiten instand zu halten. Noch ist bei der Diözese und im eigenen Säckel ausreichend Geld da, um das Projekt durchzuführen. Doch die finanziellen Spielräume werden zusehends enger. Was wir heute nicht in Angriff nehmen, werden wir morgen bitter bereuen. Deshalb tun wir gut daran, jetzt unsere Kirche auf Zukunft hin fit zu machen. Wir kennen ja das Sprichwort: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.