Weihnachten 2022

Die Kirche ist offen

Vom 4. Adventssonntag bis zum Ende der Weihnachtszeit am Fest Taufe des Herrn (Sonntag, den 8. Januar 2023) ist unsere Kirche ganztägig geöffnet, damit wir auch außerhalb der Gottesdienstzeiten die besondere weihnachtliche Atmosphäre auf uns wirken lassen können.

Die Weihnachtszeit musikalisch ausklingen lassen

Im Jahr 2019 war Premiere; jetzt wollen wir es erneut wagen: Zum dritten Mal laden wir am Fest Taufe des Herrn (Sonntag, den 8. Januar 2023), um 18.00 Uhr zum Konzert ein. In unserer schön geschmückten Pfarrkirche wollen wir die Weihnachtszeit musikalisch abrunden.  Diese Gruppen wirken mit:                                                                         • Geschwister Hammer (Orgel, Trompete und Gesang) • Pauliner Sängerinnen    • Pauliner Stubenmusik      • Männergesangverein Traßlberg     • Luitpoldhöher Quartett
Es wäre ein schönes Zeichen der Solidarität, wenn wir das Engagement der Mitwirkenden durch unsere Teilnahme honorieren würden. Der Eintritt ist frei!

Pfarrbrief  Dezember 2022

Wir feiern den Namenstag unserer Pfarrpatronin

Der Gedenktag der heiligen Barbara ist der 4. Dezember. Der fällt aber heuer auf einen Sonntag. Deswegen feiern wir das Patrozinium unserer Pfarrkirche einen Tag früher am Samstag, den 3. Dezember. Wir sind zur Anbetung um 15.30 Uhr mit anschließender Messfeier sehr herzlich eingeladen. Ehren wir durch unsere Mitfeier unsere Pfarrpatronin und setzen wir damit ein Zeichen der Verbundenheit mit unserer schönen Barbarakirche.

Mitmenschlichkeit schenken

Die Weihnachtspäckchenaktion der Pfarrei St. Georg ist zu einer festen Institution geworden. Wir wollen damit eine Brücke der Nächstenliebe schlagen zu all jenen, die nicht so selbstverständlich wie der Großteil der Bevölkerung ein Weihnachtsfest ohne große Geldsorgen feiern können. Wenn Sie bereit sind, einem Mitmenschen  eine Weihnachtsfreude zu bereiten, können Sie das bis Mittwoch, den 14. Dezember tun, indem Sie Ihr Paket (Inhalt siehe Packliste im Pfarrbrief) in der Sakristei oder im Pfarrbüro St. Georg (Malteserplatz 4) abgeben. Geldspenden oder Gutscheine sind ebenfalls willkommen. Vergelt’s Gott für Ihren Beitrag dazu!

Pfarrbrief  November 2022

Memento mori

„Denk an die Toten, bete für die Verstorbenen – memento mori!“ In diesem überlieferten Gebetsaufruf        (in lat. Sprache) kommt die Pflicht von uns Lebenden zum Ausdruck, diejenigen nicht zu vergessen, die vor uns gelebt haben und denen wir zum Teil viel zu verdanken haben.

Der so genannte Totenmonat November führt uns schon rein äußerlich zu einer gewissen Innenschau unseres Lebens. Gott, dem wir unser Leben verdanken und vor dem wir es zu verantworten haben, will es nach unserer Lebenszeit bei sich vollenden.  Für alle, die uns am Herzen gelegen und bereits vorausgegangen sind, hoffen wir, dass sie dieses Ziel der irdischen Pilgerschaft erreicht haben. Und wo es aufgrund menschlicher Fehler und Schuld noch fehlen sollte, wollen wir für sie zu Gott beten, dass er sie in seine Herrlichkeit aufnehmen möge. Das ist der Hintergrund, warum wir für unsere Angehörigen und Freunde beten und die Messe feiern. An Allerheiligen und Allerseelen konzentriert sich das christliche Totengedenken in den Eucharistiefeiern und dem Gräbergang.