Pfarrbrief Juni 2022

Juli 2021

Von der Schwesterpfarrei eingeladen

Wir sind in Luitpoldhöhe in der glücklichen Lage, nicht nur an jedem Sonntagvorabend und während der Woche einen Gottesdienst zu haben, sondern auch an den Feiertagen. Das ist für eine 300-Seelen-Pfarrei in Anbetracht des Priestermangels  ein Luxus – den wir als Seelsorger aber gern anbieten möchten, solange diese Regelung noch sinnvoll ist.
Allerdings stoßen wir schon jetzt an die Grenzen. Das betrifft die Feiertage, die während der Woche gefeiert werden: Christi Himmelfahrt und Fronleichnam. Weil an diesen beiden Tagen bei uns keine Messen stattfinden, sind wir in unsere Schwesterpfarrei eingeladen (siehe Gottesdienstordnung „St. Georg“).

An Fronleichnam ist im Anschluss an die Festmesse auf dem Marktplatz und der Prozession durch die Amberger Altstadt der Pfarrgarten von St. Georg bis 14.00 Uhr geöffnet, um den geistlichen Teil des Feiertags in gemütlicher Runde fortzusetzen.
Wir lassen das Fronleichnamsfest bei uns in gewisser Weise nachklingen, wenn am Samstag nach dem Feiertag (18. Juni) statt der Predigt am Ende der Messe eine kurze Anbetung mit eucharistischem Segen ist.