Katholische Pfarrei
St. Georg

Basteln von Palmbuschen

 

 Zu einen der großen traditionellen Arbeitseinsätze im Jahr zählt bei vielen Zweigvereinen des KDFB in Amberg und dem gesamten Landkreis sowie andernorts das Binden der Palmbuschen. Die in mühevoller Handarbeit mit viel Liebe zum Detail gebundenen Palmbüschel werden bei den Gottesdiensten am Palmsonntag und bereits tags zuvor bei den Vorabendmessen den Gläubigen zum Kauf angeboten. In den Gottesdiensten werden diese dann gesegnet.

Mit dem Palmsonntag werde laut Vorsitzender des KDFB Zweigvereins St. Georg Amberg, Maria Paulus, die Karwoche eingeläutet, die als Abschluss der Fastenzeit nicht nur eine Zeit der Besinnung, sondern auch eine Zeit vieler lieb gewonnener Bräuche sei. Einer davon sei nach ihren Aussagen das Palmbuschenbinden. „Wenn das Palmbüschelbinden heute fast ausschließlich in den Händen der Frauen liegt, wurde früher die Kunst des Bindens als reine Männersache von den Vätern an die Söhne weitergegeben“, erinnert Maria Paulus. Nach alter Tradition gehörten sieben Naturmaterialien in den klassischen Palmbuschen - alles Pflanzen mit einer starken Beziehung zum Volksglauben und zur Volksmedizin: Buchsbaum als Symbol des Lebens; Wacholder als Lebendigmacher, die Hasel als Symbol der Weisheit und Fruchtbarkeit und Efeu als Symbol für Ewigkeit und Treue, die Lärche als heiliger Baum und Schutzbaum; die Salweide – also die Palmkätzchen – als Symbol für Auferstehung und Neubeginn. Laut Paulus werden die geweihten Palmbüschel am Palmsonntag vom Gottesdienst mit nach Hause genommen. Früher seien sie an verschiedenen Orten in Haus und Hof platziert worden: Im Garten und auf dem Feld zum Schutz der Ernte, unterm Dach zur Bewahrung vor Unwetter und Feuer und im Stall zur Abwehr von Krankheiten vom Vieh. Heute werden die Palmbüschel an ein Kreuz, mit Vorliebe im Herrgottswinkel in der Küche oder am Essplatz.

Palmbüschel kann man mit etwas Bastelgeschick in wenigen Schritten selbst herstellen. Maria Paulus verrät wie es geht: Rosen am Stiel, Kreuzchen und Schleifchen zieren den Palmbüschel neben Palmkätzchen und allerlei Grün.

 

Bastelanleitungen

Rosen am Stiel aus Krepppapier

Material: Krepppapier, Floristendraht

Anleitung: Von der Krepp-Papierrolle etwa 12 Zentimeter abschneiden. Aufrollen und das Krepppapier für die Rosen längs in der Mitte mit den Fingern beider Hände vorsichtig auseinanderziehen. Dann an einer Längsseite dehnen, so dass kein Knick entsteht, sondern luftige Ausbuchtungen. In kleinen Falten an der ungedehnten Längsseite anfangs fester, dann lockerer um den Schaschlikstab zur Rose formen und mit Floristendraht fixieren.

 Holzkreuz

Material: Schaschlikstäbe, Zahnstocher und Golddraht

Anleitung: Von den Zahnstochern jeweils beide Enden abknipsen und den Zahnstocher halbieren – Endlänge ca. 3 Zentimeter. Vorbereitete Zahnstocher quer zum Schaschlikstäbchen mit 2 Zentimeter Abstand nach oben mit Golddraht in einer Länge von 20 Zentimeter fixieren. Dazu Drahtende etwa 2 Zentimeter hängen lassen, dreimal den Draht stramm von rechts unten nach links oben sowie anschließend dreimal von links unten nach rechts oben wickeln und zweimal je unter und über dem Kreuz um den Schaschlikstab drehen. Zum Abschluss die Drahtenden überkreuzt halten und dicht am Stäbchen mit einer Zange verdrehen und am Holzstäbchen festdrücken. Drahtenden abschneiden.

 Schleifen

Material: Satin- oder Chiffonband in 1,5/2 Zentimeter Breite, Golddraht

Anleitung: Etwa 25 Zentimeter langes Satin- oder Chiffonband in Schleifenform um Daumen und Zeigefinger wickeln, dabei Anfang und Ende lose hängen lassen und dann mit Bindedraht die Kreuzungsstelle der Schleife fixieren, um diese nach dem Lösen noch zweimal mit dem untern im unteren Teil mit Draht zu umwickeln.

 Binden der Büschel

Material: Buchsbaum, Thujen und Eibe beispielsweise neben Palmkätzchen

Anleitung: Grün von Buchsbaum, Thujen oder Eibe werden zu kleinen, gefälligen Zweiglein geschnitten. Vom unteren Ende der Zweiglein werden Blätter entfernt und die Stiele möglichst flach geschnitten. Vom Palmkätzchenzweig wird von oben ein entsprechend großes Stück abgeschnitten und die braunen Hüllblätter von den Palmkätzchen entfernt. Beim Binden in Etagen bilden die Mitte des Büschels Kreuz und die Rose am Stiel versetzt. Darum herum werden die vorbereiteten grünen Zweiglein in mehreren Etagen angeordnet. Jede Etage wird dabei mit fortlaufenden Bindedraht umwickelt. Auch Palmkätzchen und jeweils ein Schleifchen pro Büschel werden so eingefügt. Schließlich wird das untere Ende des gebundenen Büschels nochmals fest mit grünem Floristendraht umwickelt und dessen Enden verdreht. Unten überstehende Enden des Grüns werden abgeschnitten, der überstehende Draht vom Schleifchen um das Stäbchen gewickelt. Nun wird das grüne Kreppband, von oben nach unten, überlappend um das Sträußchen gewickelt. Fertig ist der ansprechende Palmbüschel!

 Bericht und Fotos:  Adele Schütz