Katholische Pfarrei
St. Georg

Geh ma Kripperlschauen durch die Amberger Kirchen 

 

 Amberg. (ads) Das Kripperlgehen durch die Amberger Kirchen garantiert ein Erlebnis der besonderen Art für Jung und Alt gerade zur Hochzeit der Krippensaison um die Weihnachtstage, wo es wahre Krippenschätze zu entdecken gibt. Doch nur dem genauen Betrachter offenbaren die Krippen ihr wahres Geheimnis!!!

St.Barbara mitGottVater

St. Georg packt 50 Geschenkkartons für Bedürftige der Pfarrei

 

  Fahnenabordnung

Die Frauenbund-Mitglieder Beate Huber (links) und Marianne Brumeißl (rechts) sowie Vorsitzende Maria Paulus freuen sich, dass die Pfarrangehörigen die Päckchenaktion auch heuer wieder unterstützt haben und 50 Geschenkpakete für Bedürftige zusammengekommen sind.

Seit Jahren gehört die Päckchenaktion zu Weihnachten zum guten Brauch in der Pfarrei St. Georg. Mit den Geschenkpaketen und Geldspenden werden Bedürftige der Pfarrei unterstützt.

Bergknappen Amberg feiern Ihre Schutzpatronin, die heilige Barbara

 

 Fahnenabordnung

  In ihre Tracht zogen die Bergknappen mit ihrer Fahnenabordnung zu ihrer kirchlichen Barbarafeier in die Georgskirche .

 

Männerkongregation zeigt sich spendabel

 

  Fahnenabordnung

Von links: MC-Schriftführer Oliver Weiß mit Nachwuchs, Schulgeistlicher Reinald Bogensperger, Schulleiter OStDir Hans Kistler, Zentralpräses Regionaldekan Markus Brunner, Missionsschwester Sr. Alexa, Ludwig Spagl und Präfekt Michael Koller

Foto: Koller

Spendenübergabe der Marianischen-Männer-Congregation im Jubiläumsjahr

Zum Schluss des 395-jährigen Jubiläumsjahres der Marianischen Männer-Congregation wurde vom Konsilium und dem Marianischen Rat entschieden Spenden zu vergeben. Dazu trafen sich Präfekt Michael Koller, Zentralpräses Regionaldekan Markus Brunner und MC-Schriftführer Oliver Weiß mit dem Leiter für Wirtschaft und Finanzen Ludwig Spagl vom Kloster St. Dominikus in Strahlfeld in Begleitung von Ordensschwester Sr. Alexa aus Simbabwe  und Oberstudiendirektor Hans Kistler und dem Schulgeistlichen Reinald Bogensperger der Dr.-Johanna-Decker-Schule in Amberg zur Spendenübergabe.

Neuer Kinderchor von St. Georg gibt Debüt

 

Groß war die Aufregung und Vorfreude der kleinen Sänger des neuen Kinderchors von St. Georg. Mit zwei adventlichen Liedern hatten die Mädchen und Buben ihren ersten Auftritt. Der Kinderchor St. Georg gab sein Debüt am ersten Adventssamstag in der Georgskirche. Leider müssen die weiteren Proben und Auftritte bis nach Weihnachten entfallen.

  Fahnenabordnung

 

Im September wurde auf das Betreiben von Maria Paulus, die sich auch sonst in unterschiedlichen Funktionen in die Pfarrei St. Georg aktiv und engagiert einbringt, eine neue Gruppe des Kinderchors gegründet. Im Nachwuchschor singen und üben Vorschulkinder ab 5 Jahren und Grundschulkinder bis zur vierten Klasse einmal wöchentlich mit Kantorin Kataryna Menges und Maria Paulus weltliche und religiöse Lieder.