Katholische Pfarrei
St. Georg
Rotary Club Amberg übergibt Spende an Kindertagesstätten St. Georg
v.l.n.r. Kita-Leiterin Christina Kölbl; Stadtpfarrer Markus Brunner; Präsident Klaus Horn
Seit vielen Jahren ist das Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit in Amberg. Jährlich zu Beginn des Advents begeistert das Orchester im historischen Kongregationssaal St. Georg das Publikum mit einem Konzert der Spitzenklasse. Die Erlöse dieser Veranstaltungen kommen traditionell den Kindertagesstätten der Pfarrei St. Georg zugute. Im Rahmen der Spendenübergabe für das Konzert 2024 bereiteten die Kindertagesstätten dem Rotary Club Amberg eine besondere Überraschung. Am vergangenen Samstag luden die Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Stadtpfarrer Michael Brunner die Mitglieder des Clubs ein, um einen Einblick zu erhalten, wie die Spenden über die Jahre hinweg zum Wohle der Kinder eingesetzt wurden. Das Interesse war groß, und 28 Mitglieder des Rotary Clubs folgten der Einladung. Bei einer Führung durch das Gebäude des Kinderhortes, geleitet von Birgit Bittenbinder, Michaela Guzik und Christina Kölbl, konnten sich die Anwesenden davon überzeugen, wie nachhaltig die Unterstützung wirkt. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen übergab Präsident Klaus Horn schließlich den Erlös des letzten Konzerts in Höhe von 4000 Euro an Stadtpfarrer Brunner. Pfarrer Brunner betonte, dass die kontinuierliche Unterstützung des Rotary Clubs über viele Jahre hinweg zahlreiche wichtige Investitionen ermöglicht hat. Auch Präsident Horn unterstrich die Bedeutung dieser Tradition und blickt bereits mit Vorfreude auf das nächste Konzert am ersten Adventssonntag dieses Jahres.
Foto: Tobias Riedl
Weltgebetstag der Frauen
Frauen aus verschiedenen Pfarreien trugen Texte der Cook-Maori-Frauen vor. (Bild: Maria Paulus)
Wie es seit vielen Jahren Tradition ist, haben sich am 1. Freitag im März die Frauen aller Amberger Pfarreien, katholisch und evangelisch, getroffen, um gemeinsam den Weltgebetstag der Frauen zu begehen. Sinn dieser Aktion ist eine weltweite Frauensolidarität, ein Engagement für soziale Gerechtigkeit und eine spirituelle Verbundenheit. Unter dem Motto „Wunderbar geschaffen” haben Christinnen von den Cookinseln den Gottesdienst für den diesjährigen Weltgebetstag am 7. März vorbereitet. Die Frauen der Inselkette im Südpazifik haben mit häuslicher Gewalt sowie den Folgen des Klimawandels zu kämpfen. Heuer übernahm der Frauenbund St. Georg-St. Martin, unter der Leitung von Hildegard Choynowski, die Organisation des WGT. Auf den Altarstufen von St. Martin hatte sie verschiedene Gegenstände dekorativ zu einer Impression über die paradiesisch anmutenden Insel arrangiert wie z.B. Blumen, exotische Früchte, Muscheln und Perlen, eine Ukulele. Frauen der verschiedenen Pfarreien übernahmen die Texte, die die schwierige, Lebenssituationen der Frauen auf den Cookinseln schilderten, aber auch ihr Gottvertrauen und die Freude über die Kultur und Natur ihrer Heimat. Auch die Lieder und Gebete waren Ausdruck dieses Bewußtseins: „Wunderbar von Gott geschaffen - auch du und ich - ein Leben lang”. Konkret zeigte sich die Solidarität bei der Kollekte: Seit 1975 werden mit diesen Geldern über 6000 Frauen- und Mädchenprojekte in rund 150 Ländern gefördert. Anschließend waren alle Teilnehmerinnen in den Pfarrsaal von St. Martin eingeladen, um die verschiedenen pikanten und süßen Kostproben zu genießen, die Frauen des Frauenbundes St. Georg-St. Martin nach Rezepten der Cook-Maori-Frauen zubereitet hatten. Der Weltgebetstag 2026 wird die Probleme und Nöte der Frauen aus Nigeria zum Thema haben.
Gottes Segen für die neue Kirchenverwaltung
Ende November 2024 wurde diözesanweit für die Dauer von sechs Jahren eine neue Kirchenverwaltung gewählt. Für die Pfarrei St. Georg Amberg stellten sich insgesamt elf Kandidaten zur Wahl. Aus diesem Kreis wurden schließlich sechs Verwaltungsmitglieder gewählt. Am vergangenen Sonntag, dem Tag der Taufe des Herrn, feierte Stadtpfarrer Markus Brunner in der Stadtpfarrkirche St. Georg die heilige Messe nicht nur zum Abschluss der Weihnachtszeit, sondern auch um die ehemaligen Mitglieder der Katholischen Kirchenverwaltung zu verabschieden und gleichzeitig die neuen Mitglieder einzuführen.
Stadtpfarrer Markus Brunner mit der neuen Kirchenverwaltung (v.links): Pfarrer Markus Brunner, Eduard Ritz, Stephan Weiß, Jürgen Stegmann, Alexander Bachmann, Martin Ströhl und Robert Seel (Bild: Sabine Weiß)
Sebastianswoche 2025
Auch in diesem Jahr lädt die Pfarrei St. Georg in Amberg zu einer Festwoche in die Kirche St. Sebastian ein. Diese auch als Winterbergfest bezeichnete Sebastianswoche hat eine lange Tradition, eine Einkehr gibt es diesmal allerdings nicht.
Bild: Rudolf Ettl
Sternsinger unterwegs in der Pfarrei St. Georg Amberg
Die Sternsinger am Dreikönigstag 06.Januar 2025 in der Pfarrkirche St. Georg
(Bild: Bettina Echinger)