Katholische Pfarrei
St. Georg
Pfarrer Markus Brunner von St. Georg ist bekannt wie ein bunter Hund. Ob in seiner Pfarrfamilie oder bei Gläubigen der anderen Amberger Pfarreien. Als engagierter Priester ist er stets ein Ansprechpartner für seine Mitmenschen und geht offen auf sie zu. Die Zeit vergeht wie im Flug. Der gebürtige Raigeringer kann nun sein 25-jähriges Priesterjubiläum begehen. Er selbst wertet sein Priesterjubiläum als Fest des Glaubens, das für ihn eine erfrischende Motivation ist, sich und alle Gläubigen gegenseitig als Glieder der Kirche zu bestärken, sagt er. Die begeisterte Freude an der gemeinsamen Berufung aller Christen dient dem Priesterjubilar nach seinen Aussagen als unerschöpfliche Kraftquelle. Jeder Christ habe nach seinen Aussagen durch Taufe und Firmung Anteil am sogenannten allgemeinen Priestertum; das bedeute, er solle sein Leben aus dem Glauben heraus gestalten und Zeugnis davon geben in Familie, Gesellschaft und Beruf.
Aufgabe der Priester sei es, den Glauben zu bezeugen, die Menschen zum Glauben zu führen und sie darin zu begleiten. Zusammen gehört für Pfarrer Brunner, die Gläubigen als Repräsentanten des allgemeinen Priestertums und die berufenen Priester zusammenzudenken. Unter diesem Aspekt wird auch die Abendmesse am Sonntag, 16. Juli, stehen. „Es sind 25 Jahre vergangen, seit ich durch die Weihe zum priesterlichen Dienst bestellt worden bin. Dankbar möchte ich mit Ihnen allen meine Berufung begehen. Dabei ist mir wichtig: Nicht ich soll gefeiert werden, sondern ich bitte darum, mit mir unsere gemeinsame Berufung als zeugnisgebende Christen zu feiern – jeder an dem Ort und in der Funktion, die Gott für ihn bestimmt hat", sagt Brunner.
Die Messe in der Georgskirche beginnt bereits um 17 Uhr. Prediger ist Weihbischof Dr. Josef Graf. Der Dankgottesdienst anlässlich des 25-jährigen Priesterjubiläums von Pfarrer Brunner wird vom Kirchenchor und einem Instrumentalensemble musikalisch umrahmt. Im Anschluss an die Messe besteht für die Gottesdienstbesucher die Möglichkeit zur Begegnung mit dem Priesterjubilar bei einer Bratwurstsemmel mit Getränk im Pfarrgarten.