Katholische Pfarrei
St. Georg

Neues Pfarrarchiv von St. Georg Amberg eingeweiht

 

Gratulation Bildtext

Unser Titelbild zeigt v.l.n.r.: Dr. Susanne Wanninger, Dietmar Gleis, Maria Gleis, Dekan Markus Brunner, Dr. Camilla Weber

 

Am Samstag, den 26.Oktober 2024, fand die offizielle Einweihung des gerade fertig gestellten Archivs im Pfarrzentrum St. Georg statt. Stadtpfarrer Markus Brunner begrüßte die anwesenden Gäste sowie die Mitglieder der Kirchenverwaltungen und des Pfarrgemeinderates von St. Georg und St. Barbara Luitpoldhöhe sehr herzlich.

Ein besonderer Gruß erging an Frau Dr. Camilla Weber, Leiterin des Bischöflichen Zentralarchivs und der Zentralbibliothek der Diözese Regensburg, sowie an Frau Dr. Susanne Wanninger, Dienststellenleiterin des Universitätsarchivs an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Seit Oktober 2015 hat Herr Dietmar Gleis das komplett neu zu gestaltende Pfarrarchiv aufgebaut. Stadtpfarrer Markus Brunner konnte Herrn Gleis damals für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen und es war nicht abzusehen, dass dieses Projekt tatsächlich fast neun Jahre in Anspruch nehmen würde. Das Archiv sollte gemäß des Aktenplans für Registratur und Archiv der Seelsorgestellen im Bistum Regensburg neu aufgestellt werden. Der damit einhergehende Arbeitsumfang weitete sich alsbald als wirkliche Sisyphusarbeit aus, da das komplette System neu aufgebaut werden musste. Unzählige Aktenordner, Verträge, Dokumente, Kartenmaterial, ebenso lose Papiere aus Kartonagen wurden gesichtet, aussortiert und geordnet. Die vorliegenden Unterlagen, die zum Teil über 100 Jahre alt waren, kamen aus allen Verwaltungsbereichen der zugehörigen Pfarreien, z.B. den Kindergärten, dem Schülerhort St. Georg, aus Stiftungen, den Gebäudeverwaltungen, den Nebenkirchen St. Sebastian und St. Katharina und vielem mehr. Dietmar Gleis hat im Laufe der Zeit ein mustergültiges Pfarrarchiv für die Pfarreien Amberg St. Georg und Luitpoldhöhe St. Barbara geschaffen, das sicherlich als Vorzeigearchiv für die Regensburger Diözese gelten kann.

 

   

    

Jederzeit fachkundige und kompetente Unterstützung erhielt Herr Dietmar Gleis durch Frau Dr. Weber und Frau Dr. Wanninger. Camilla Weber betonte während der Einweihung auch, dass für eine derart umfangreiche Aufbauarbeit nicht nur die passenden Räumlichkeiten in St. Georg bereitgestellt werden mussten, sondern dass es auch einen weitsichtigen Pfarrer braucht, der während der laufenden Verwaltungsarbeiten hundertprozentig hinter der Sache steht und diese jederzeit mit unterstützt. Beim praktischen Aufbau des Archivs im Pfarrzentrum standen Herrn Gleis mit Schreiner Erras für die umfangreichen „Regal- und Holzarbeiten“ sowie Elektriker Semmler für die Beleuchtung zur Verfügung. Große Unterstützung erhielt er auch durch den Mesner und Hausmeister der Pfarrei, Christoph Halmich. Anfang 2022 wurden die beiden Pfarrsekretärinnen Heidi Meckl und Monika Risch eingewiesen und unterstützen seitdem Herrn Dietmar Gleis bei seiner Arbeit. Sie werden das Archiv nach Abschluss des Projektes sowohl für die Pfarrei St. Georg als auch für die Pfarrei St. Barbara Luitpoldhöhe in seinem Sinne fortführen. Pfarrer Brunner bedankte sich wiederholt bei Herrn Dietmar Gleis für seine herausragende Arbeit und vergaß dabei auch nicht dessen Ehefrau Maria, die ihn immer wieder im „Homeoffice“ unterstützte.

 

 

Segnung

Anschließend segnete Pfarrer Brunner feierlich das neue Pfarrarchiv und weihte es damit offiziell ein. Nach dem Festakt lud der Pfarrgemeinderat die Anwesenden zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ein. Kaplan Johannes Spindler, Pfarrer Brunner, und Gemeindereferentin Gabriele Papp rundeten die sehr gelungene Veranstaltung mit einer von Kaplan Spindler gedichteten Laudatio auf Herrn Dietmar Gleis ab. Die Entstehungsgeschichte des Archivs wurde dabei von den Dreien als Gesangseinlage in Oberpfälzer Mundart bestens vorgetragen.

Präsentübergabe

 

Text und Fotos: Stephan Weiß
(jas)