Katholische Pfarrei
St. Georg
Ereignisreicher Kinderbibeltag in St.Georg Amberg
Eines der Highlights des Kinderbibeltages in St. Georg war der Barfußpfad aus dem mobilen Erfahrungsfeld der Sinne
Unterwegsgeschichten in der Bibel erforschen
Auch in diesem Jahr fand für die Kinder der 1. bis 4. Klassen am Vortag des zweiten Fastensonntages wieder ein Kinderbibeltag im Pfarrzentrum St. Georg Amberg statt. Mit dem Thema „Unterwegs-Geschichten der Bibel - Gott ist mit uns“ durften sich die Kinder mit den Geschichten von Jona und dem Wal, Abraham und Sara, sowie Elijah beschäftigen. Dabei konnten die Grundschulkinder mit Spielen, Liedern, Rätseln und gemeinsamem Basteln biblische Ereignisse erfahren.
Mit einem Forscher entdeckten sie die Bibel, in der sich die Schriftrollen von Jona, Abraham und Elijah befanden. In Kleingruppen konnten die Kinder die unterschiedlichen Geschichten der Bibelfiguren mit ihren Höhen und Tiefen als Rollenspiel, als Klang-, Mitmach- oder Vorlesegeschichte erleben. Dabei durften sie überlegen, ob es ihnen nicht oft so ähnlich geht wie den Menschen in der Bibel. Es wurde nicht nur gesungen, gerätselt, gemalt und gebastelt, sondern sogar „Fußkekse“ wurden gebacken. Als besonderes Highlight hatten die Helfer und Helferinnen den Barfußpfad aus dem mobilen Erfahrungsfeld der Sinne aufgebaut, der dann auch ausgiebig genutzt wurde. Natürlich durfte auch ein gemeinsames Mittagessen nicht fehlen. Für Kinder und Betreuer war es ein erlebnisreicher Tag, bei dem viel gelacht und Glaube gemeinsam gelebt und erfahren wurde.
Am Sonntag im Familiengottesdienst durften die Kinder zum Abschluss des Bibeltages die verschiedenen Geschichten auch den Besuchern der Messe in anschaulicher Weise vorstellen.
Fotos: Gabriele Papp
Bericht:: Stephan Weiß