Katholische Pfarrei
St. Georg

 

Pfarrbrief Nr. 12 vom 15.07.2023


Pfarrbrief 14

Wir feiern unseren Geburtstag

Mit Stiftungsbrief und Errichtungsurkunde vom 18. Juli 1923 hat der Regensburger Bischof Antonius von Henle die Pfarrei Amberg-St. Georg wieder ins Leben gerufen. Die Pfarrgemeinde will zur Erinnerung an ihren Geburtstag am Dienstag, den 18. Juli 2023, einen Freiluftgottesdienst im Pfarrgarten feiern. Im Anschluss an die Dankmesse sind wir eingeladen, sich bei Speis und Trank noch einen angenehmen Abend unter Gleichgesinnten zu gönnen.
Der Stiftungsbrief, dessen Vorderseite auf dem Deckblatt des Pfarrbriefs abgebildet ist, und die Errichtungsurkunde sind am Ende des Pfarrbriefs abgedruckt.

 

Auszug aus dem Stiftungsbrief für die Pfarrei St. Georg in Amberg

I. Die seelsorglichen Bedürfnisse der Stadt Amberg ließen es schon seit langer Zeit als dringende Notwendigkeit erscheinen, die einzige Pfarrei St. Martin zu teilen und eine weitere Pfarrei bei St. Georg, welche Kirche bis zum Jahre 1629 Pfarrkirche gewesen war, zu errichten. Erst 1922 war es möglich, diesen Plan zur Ausführung zu bringen. Die staatliche Genehmigung wurde im Hinblick auf das vom Oberhirtenamte Regensburg bestätigte vordringliche seelsorgliche Bedürfnis gemäß Landtagsbeschluß vom 9. VIII. 1921. Dem Pfarrer sind als Mitarbeiter 2 Hilfsgeistliche (in Verpflegung) gegeben. Außerdem besteht das Zeller-Koller’sche Inkurat-benefizium bei St. Katharina. Sie zählt 7540 Seelen.